Donnersbergkreis Arbeitslosenquote im Landkreis steigt deutlich

jobcenterkib2-1

16,9 Prozent mehr Arbeitslose als im Vormonat – das klingt dramatisch. Waren im Juni noch 1889 Menschen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter im Donnersbergkreis gemeldet, so sind es im Juli 2209. Die Arbeitslosenquote hat dementsprechend deutlich zugelegt, um 0,7 Prozentpunkte auf nun 5,3 Prozent. Das ist westpfalzweit der höchste Anstieg, lediglich im Kreis Kusel weisen die Zahlen einen annähernd hohen Zuwachs aus (13,2 Prozent mehr Arbeitslose als im Vormonat).

Allerdings ist der Anstieg vor allem darauf zurückzuführen, dass weitere Flüchtlinge aus der Ukraine beim Jobcenter registriert wurden, wie Mark Rheinheimer, Pressesprecher der Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens, auf RHEINPFALZ-Anfrage erläutert. Im Juni, als das Jobcenter die Betreuung der Geflüchteten übernommen hat, seien die Arbeitslosenzahlen im Donnersbergkreis noch verhältnismäßig wenig gestiegen, nun schlügen Nachholeffekte zu Buche.

Einen weiteren Aspekt, der die Zahlen stets im Sommer nach oben schnellen lässt, erörtert Agenturleiter Peter Weißler: „In den vergangenen Wochen mussten sich einige junge Menschen nach Schuljahresende beziehungsweise nach Abschluss der Ausbildungen arbeitslos melden.“ Bei 116 im Juli neu gemeldeten Stellen zählt die Arbeitsagentur aktuell 888 offene Stellen im Donnersbergkreis.

x