Donnersbergkreis 13-Mann-Kader soll es in Gundheim richten

GÖLLHEIM. In der ersten Runde des Bitburger Fußball-Verbandspokals sind vier Donnersberger Vertreter im Einsatz. Heute Abend, 19 Uhr, tritt der TuS Göllheim beim TSV Gundheim an. Morgen, ebenfalls 19 Uhr, empfängt der TuS Steinbach die SG Alsenztal zum kleinen Derby. Zur gleichen Zeit gastiert die SG Kirchheimbolanden/Orbis bei der SG Wiesbachtal.

Mit viel Selbstvertrauen reist der TuS Göllheim nach dem 3:1-Auswärtscoup am Bezirksliga-Rundenauftakt bei Aufsteiger FV Weilerbach heute Abend zum gleichklassigen Rheinhessen-Vertreter TSV Gundheim. Daniel Ghoul, spielender Co-Trainer der Göllheimer, sagte gegenüber der RHEINPFALZ: „Wir werden selbst mit Spielern der zweiten Mannschaft und der Alten Herren wohl nur einen 13-Mann-Kader stellen können. Dennoch gehen wir auf den Platz, um zu gewinnen. Ein Pokalspiel ist immer etwas Besonderes, eine Partie, in der jeder alles gibt. Die Leistung von Sonntag macht jedenfalls Hoffnung, auch für die ganze Saison. Die Verletzten werden nun nach und nach zurückkommen.“ Auswärts antreten muss morgen Abend auch der Bezirksligist SG Kirchheimbolanden/Orbis. Die SG Wiesbachtal aus der A-Klasse Alzey-Worms ist für die Kreisstädter ein unbekannter Gegner. Nach dem sehr glücklichen 1:0-Auswärtssieg beim TuS Bedesbach-Patersbach am Wochenende will die Mannschaft von Trainer Stephan Ruby laut Mittelfeldspieler Marc Wolter im Pokal die nächste Runde erreichen. „Das ist doch eine reizvolle Aufgabe. Für den Verein wäre es nicht schlecht, die ein oder andere Runde in diesem Wettbewerb noch weiterzukommen“, findet Wolter. Arthur Schäfer wird der SG aber morgen urlaubsbedingt noch fehlen. Zu einem kleinen Derby kommt es morgen um 19 Uhr auf dem Rasenplatz des TuS Steinbach. Der Bezirksliga-Aufsteiger feierte am Sonntag einen doch überraschend deutlichen 4:1-Erfolg über die TSG Kaiserslautern und fordert nun Landesliga-Aufsteiger SG Alsenztal, die 2:2 gegen Nanz-Dietschweiler spielte, heraus. „Der Pokal ist für uns bedeutungslos. Ich werde weiter durchmischen und angeschlagene Spieler schonen. Andere Akteure haben dadurch die Möglichkeit, sich zu zeigen und zu empfehlen“, kündigt Spielertrainer Timothy Hanauer an. Der Coach selbst, der an einer Oberschenkelzerrung laboriert, wird sich genauso wie Angreifer Kevin Bernhardt eine Pause gönnen. Dennis Windecker und Lukas Schmidt stehen zudem nicht zur Verfügung. Sebastian Walther und Florian Mergler kehren heute aus dem Urlaub zurück und könnten auflaufen. Timothy Hanauer betont: „Ein Landesligist ist zu Gast. Wir sind nicht unter Zugzwang.“ Auch der Alsenztaler Trainer Alexander Raab stuft den Verbandspokal-Wettbewerb für sein Team als „uninteressant“ ein. „Die normale Runde hat Priorität“, sagt der SG-Coach, der aber auch klar macht: „Natürlich werden wir auch nichts herschenken.“ In Stürmer Serdar Yildiz und den Außenverteidigern Oliver Eckhardt und Dennis Schulte fehlen dem SG-Trainer drei Akteure. Waldemar Haas rückt dafür nach dem Urlaub wieder in den Kader. Von der zweiten Mannschaft rückt Tobias Weiß auf. (Foto: J. Hoffmann)

x