Donnersbergkreis Überraschung auf dem Ausweichplatz

Kein Tor: Der Ramser Arslan Cibikci beim Freistoß.
Kein Tor: Der Ramser Arslan Cibikci beim Freistoß.

«Rüssingen.» In der C-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord hat gestern die SG Rüssingen/Biedesheim III für eine Überraschung gesorgt. Der Liga-Achte gewann sein Heimspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter TuS Ramsen II mit 2:0 (1:0).

„Wir haben das gut gemacht. Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht“, sagte Moritz Riera, der zusammen mit Nicolai Burnikel in dieser Spielzeit die Geschicke der SG III leitet. Das Trainergespann sah auf dem ungewohnten Platz – eigentlich trainiert und bestreitet Rüssingen/Biedesheim III seine Heimbegegnungen auf dem Rasenplatz in Biedesheim – eine eigene Mannschaft, die hellwach war. Einen Fehler der Ramser Hintermannschaft nutzte der SG-Angreifer Rainer Tremmel eiskalt aus. Er erkämpfte sich den Ball, lief alleine auf das gegnerische Gehäuse zu und erzielte das 1:0 (10.). „Dem unglücklichen Treffer sind wir dann hinterher gerannt“, ärgerte sich der Ramser Coach Gehad Said, dessen Team nur wenige klare Torchancen hatte. Im zweiten Durchgang machte Ramsen II mehr Druck. Doch dann schoss Arslan Cibikci Schiedsrichter Lothar Stierle an. Von dessen Bein sprang der Ball in den Lauf von SG-Angreifer Tremmel, der schließlich im Ramser Strafraum vom TuS-Schlussmann Oliver Fries unfair von den Beinen geholt wurde. Der Unparteiische gab Strafstoß. Sehr zum Ärger der Ramser. „Zuerst leitet er den Konter ein und hat auch noch die Frechheit, Strafstoß zu pfeifen, obwohl das nie und nimmer einer war“, so Said. Routinier Ricard Kladnicanin war es gleich, der SG-Spielermacher verwandelte eiskalt zum 2:0 (68.) für die Heimmannschaft. In der Folge gab Ramsen nicht auf. Doch die SG war bei Kontern dem dritten Treffer näher als der TuS II dem Anschlusstor. Letztlich blieb es beim 2:0 für die SG, die durch den Erfolg nun 15 Punkte geholt hat und damit laut Trainergespann Riera/Burnikel voll im Soll ist. „Wir haben einen festen Spielerstamm von acht Akteuren, den Rest füllen wir mit AH-Spielern auf, die eine große Erfahrung mitbringen. Wir haben nun erneut gezeigt, dass wir mit den großen Teams in der Spielklasse mithalten können“, sagte Riera. Gehat Said: „Der erste Tabellenrang ist für uns erst einmal auf Eis gelegt. Aber: Diese Niederlage wirft uns nicht um.“ So spielten sie SG Rüssingen/Biedesheim III: Nardi - Pfaff, Hellwig, Zahn, Kaminski - Hellwig, Küllwein, Kladnicanin, Wendel (65. Burnikel) - Noichl (58. Riera), Tremmel TuS Ramsen II: Fries - Volkenand, Roos, Schmidt, Franzreb - Rieder, Cibkci, Bock, Fenske - Kroneberger, Schmitz. Tore: 1:0 Tremmel (10.), 2:0 Kladnicanin (Foulelfmeter, 68.) - Gelbe Karten: Cibikci, Kroneberger - Beste Spieler: Tremmel, Kaminiski - Fries - Zuschauer: 20 - Schiedsrichter: Stierle (Westhofen).

x