Bad Dürkheim Wenn das „Saarland“ die Pfalz auslöscht

91-68610386.jpg

Jetzt wird es ernst. Unter dem Arbeitstitel „Pälzisch im Abgang“ beginnt der Südwestrundfunk (SWR) mit den Dreharbeiten zu einer Miniserie aus der Feder des Ellerstadter Autors Markus B. Altmeyer (wir berichteten am 30. März). Ende Juli soll auch in Bad Dürkheim gedreht werden.

Das Ende naht. Es heißt Gisbert. Der Komet von der Größe des Saarlands rast unaufhaltsam auf die Erde zu. Eigentlich sollte er laut der Berechnungen der Astronomen den Blauen Planeten um einige Hundert Kilometer verfehlen, aber die Spezialisten haben sich nun doch geirrt. Fünf Wochen bleiben der Menschheit, sich auf den Weltuntergang vorzubereiten. Auch in der Pfalz. Dies sind die Voraussetzungen für das Drehbuch des Ellerstadter Autors und Ideengebers Markus B. Altmeyer. Im Mittelpunkt steht die Pfälzer Familie Fröhlich – Life-Coach und Vater Micky (Guido Broscheit) sowie seine Frau Katharina (Yasmina Djaballah). Micky versucht gerade, seine Insolvenz zu verheimlichen, während seine Angetraute, die im Weinanbau tätig ist, eine heimliche Affäre hat. Opa Alfred (Theo Pfeifer) ist dagegen mit der Welt schon im Reinen. Hinzu kommen noch die Pfälzer Originale Riesling Rudi (Rainer Reiners) und Kasino Klaus (Christian „Chako“ Habekost). Als sich die Protagonisten „ihr“ Leben einigermaßen eingerichtet haben, kommt Gisbert einfach so seines Weges daher und bringt richtig Chaos in die die kleinen Nichtigkeiten des Daseins ... Mit Tempo, einer Prise schwarzem Humor und ganz ohne Spezialeffekte soll die Serie laut SWR in den „letzten Wochen der Weltgeschichte“ die großen Fragen des Lebens und die kleinen Sorgen des kleinstädtischen Alltags in der pfälzischen Provinz auf die Schippe nehmen. Drehbeginn ist laut SWR in den kommenden Tagen. Die Regie übernimmt Matthias Schmidt, die Redaktion liegt bei Margret Schepers. Die Miniserie entsteht anlässlich des 30. Geburtstags der SWR-Nachwuchsreihe Debüt im Dritten, der im kommenden Winter gefeiert wird. Sie ist gleichzeitig Schmidts Serienpremiere. Der junge Filmemacher hatte mit der Kurzfilmreihe „Alle Jahre wieder“ in Ludwigsburg sein Diplom abgelegt. Gedreht wird laut SWR bis Ende des kommenden Monats in Stuttgart und in Bad Dürkheim. Die Aufnahmen in der Kurstadt sind derzeit für die letzten zwei Juli-Wochen angesetzt. (jmr)

x