Bad Dürkheim Weihnachtssingen als Freudenfest für die Kinder

Das Weihnachtssingen ist ein Publikumsmanget.
Das Weihnachtssingen ist ein Publikumsmanget.

Eine Adventszeit ohne das beliebte Weihnachtssingen? Das ist im Ortsteil Seebach undenkbar. Und so hat die Veranstaltung auch am Wochenende wieder viele Besucher angelockt.

„Das Weihnachtssingen ist unser traditionelles Weihnachtsfest. Vor allem ist es dieses Jahr verstärkt auf die Kinder ausgerichtet“, erklärte Ortsvorsteher Günter Eymael. So konnten die jungen Gäste im Seebacher Haus Plätzchen backen oder basteln, und sie bekamen Besuch vom Nikolaus. „Das Programm wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht wieder so viele ehrenamtliche Helfer mit angepackt hätten“, betonte Eymael. Die Buden für den Glühweinausschank und die Speisen sowie ein kleines Zelt hatten die beteiligten Seebacher Vereine aufgebaut.

Natürlich überzeugte an allen drei Festtagen auch der namensgebende musikalische Part. Den Auftakt markierte am Freitag die Liedertafel Bad Dürkheim mit einem Adventskonzert in der Klosterkirche. Begleitet wurde der Chor dabei teils von Streichinstrumenten, Pianoklängen und einem Xylophon. Tags darauf stimmten die Seebacher Sängerin Diana Breitling und ihr Partner Sascha die Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Am Sonntag erwärmten der Kinderchor Kurrende und die Singklasse der Musikschule die Herzen der Zuhörer. Und auch die Auftritte von Brass 4 Fun und der Saxophon Mafia konnten sich hören lassen.

Besondere Kugeln für die Magnolie

Optisch erregte der mächtige, über zwölf Meter hohe Weihnachtsbaum vor der Kirche die Aufmerksamkeit der Besucher. Er war mit einer Lichterkette geschmückt und verbreitete so Weihnachtsstimmung. Doch auch die hübsch dekorierte Magnolie daneben, die unterschiedlich große, überwiegend rote Christbaumkugeln zierten, gefiel den Gästen. „Das sieht ja toll aus und erzeugt eine tolle Atmosphäre mit der historischen Klosterkirche im Hintergrund“, freute sich die Seebacherin Maria Müller.

„Die Stelle vor der Magnolie haben wir als Foto-Box eingerichtet, damit die Besucher Bilder von sich schießen können“, berichtete Gerhard Cörper vom Kulturverein. „Manche machen aus dem Motiv Weihnachtskarten“, erzählte er und verriet, dass die großen Kugeln einen Durchmesser von 25 Zentimetern haben und eine Spezialanfertigung sind.

x