Bad Dürkheim Vor einer große Zäsur

Michael Gramzow kehrt zur SKG zurück.
Michael Gramzow kehrt zur SKG zurück.

«BAD DÜRKHEIM.» Nach dem Abschied vom langjährigen Trainer Gabor Tüdös, dem mehrere Spieler zu seiner neuen Wirkungsstätte nach Landau gefolgt sind, steht die SKG Grethen vor einer großen Zäsur. Der Saison in der Handball-A-Klasse schauen die Grethener aber recht zuversichtlich entgegen.

Denn mit Ulf Jochum und Norbert Lentz konnten die Vereinsverantwortlichen zwei erfahrene Trainer mit SKG-Vergangenheit ins Boot holen. Zweiter Vorsitzender Sven Jaculi freut sich, dass durch die Verpflichtung der beiden langjährigen SKG’ler auch einige ehemalige Leistungsträger zurückgewonnen werden konnten. Mit Carsten Wegener, Sandro Spiegel und Lukas Lentz könnten gar noch drei weitere Spieler zum Kader hinzustoßen. Das Trio ist derzeit aufgrund von Verletzungen noch nicht wieder im Kader, eine Rückkehr indes ist nicht ausgeschlossen. Das große Ziel, wenigstens vier Mannschaften hinter sich zu lassen, klingt nach den vielen Abgängen und den in den vergangenen Jahren nur am Grünen Tisch vermiedenen Abstieg recht sportlich. Doch einiges spricht dafür. Denn dem neuen Trainergespann Jochum/Lentz steht mit Mirco Fleischer ein erfahrener Torhüter zur Seite, der „nur wenn wirklich Not am Mann ist, zwischen den Pfosten stehen“ will. Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Training der Torhüter. Außerdem wirkt in der Mannschaft mit Jochums Sohn Dominic wieder ein Spieler mit Erfahrung aus höheren Klassen mit. Er soll als verlängerter Arm des Trainers auf dem Spielfeld agieren. Das Übungsleiterduo will vor allem die SKG in Bad Dürkheim und Umgebung wieder positiv in Szene setzen. Die Trainer: „Wir wollen das Potenzial der Mannschaft wieder steigern und durch ansehnlichen und kämpferischen Handball auch wieder mehr Zuschauer in die Halle locken.“ Jaculi bemängelt, dass in der Vergangenheit viele Spiele nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wurden. „Wenn die Halle etwas lauter ist, kitzelt das immer noch ein paar Prozent heraus.“ In Sachen Aufstieg haben die Grethener klare Ansichten: „Die Meisterschaft geht nur über den TV Rheingönheim.“ Das beweist Respekt gegenüber dem Aufsteiger und letztjährigen B-Klasse-Meister, ist allerdings zugleich ein Fingerzeig Richtung Lokalrivale HSG Eckbachtal II, der den Titel als Saisonziel ausgegeben hat. SKG Grethen —Der Kader: Patrick Conrad, Florian Kuhn, Jari Eckel, Mirco Fleischer (alle im Tor), Johannes Aupperle, Alexander Dietrich, Marc Flatt, Robin Flatt, Stefan Herzog, Moritz Kirchner, Daniel Neuner, Florian Trefz, Jan Van der Koelen, Dominic Jochum, Michael Gramzow. —Abgänge: Andreas Ireland, Marcel Ireland, Tobias Berndt, Mathis Wagner (alle HSG Landau). —Zugänge: Patrick Conrad, Mirco Fleischer, Daniel Neuner (alle reaktiviert), Moritz Kirchner (eigene Jugend), Dominic Jochum, Michael Gramzow (beide TG Oggersheim). —Trainer: Ulf Jochum (neu), Co-Trainer: Norbert Lentz (neu).

x