Wachenheim Vespa-Treffen: Lebensgefühl im Zweitakt

 Vespa-Fans starteten am Sonntag zu einer 65 Kilometer langen Rundreise durch die Vorderpfalz
Vespa-Fans starteten am Sonntag zu einer 65 Kilometer langen Rundreise durch die Vorderpfalz

Beim dritten Vespa-Treffen kamen am Sonntag 420 Freunde des italienischen Kult-Rollers während und nach der etwa 65 Kilometer langen Ausfahrt im Bereich der Weinstraße voll auf ihre Kosten.

Darüber freute sich auch der Stadtbeigeordnete Manfred Bühler (FDP), der die Veranstaltung mit organisierte. Die Strecke führte die Fahrer zunächst durch die Verbandsgemeinden Wachenheim und Freinsheim nach Kleinkarlbach, um dann nach der Durchfahrt von Bobenheim, Weisenheim und Herxheim am Berg sowie Bad Dürkheim wieder in Wachenheim zu enden.

Dort erwartete die Freunde des Zweitaktmotors im Hof und Garten des Sektschlosses bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung das italienische Lebensgefühl „Dolce-Vita“ mit Musik, italienischen Köstlichkeiten, Sekt und Schorle. Michaela Peter, die erst vor vier Wochen ihre Fahrerlaubnis bekommen hat, war zum ersten Mal bei der Ausfahrt dabei. „Die Tour hat super viel Spaß gemacht“, berichtet die Wachenheimerin, die beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit von der Partie sein wolle.

Gute Stimmung entlang der Strecke

Für Thomas Müller aus Gönnheim war die Ausfahrt am Sonntag mit Ehefrau Sabine auf dem Sozius ebenfalls eine Premiere. „Ich habe die ersten Male zwar mitgefeiert und bin froh, jetzt endlich mitgefahren zu sein“, berichtet Müller. Ihm habe die Strecke, die auch durch seinen Heimatort führte, und die gute Stimmung im Fahrerfeld und auch entlang der Strecke besonders gut gefallen.

Bei der Spendensammlung im Anschluss an die Ausfahrt kamen nach Auskunft von Bühler etwa 650 Euro zusammen.

Das Geld soll in die Finanzierung einer Inklusionsschaukel für den Generationenplatz an der Wachenheimer Schwimmbadwiese fließen. Weitere Spenden werden gern entgegengenommen.

x