Bad Dürkheim Steigerung nach Fehlstart

Bad Dürkheim. Julian Krieger, Headcoach der U19-Mannschaft der SG TV Dürkheim/BI Speyer in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) zieht trotz des vorzeitigen Ausscheidens seines Teams aus der Endrunde eine zufriedene Saisonbilanz.

Nach einem Fehlstart steigerten sich die Kurstadt-Korbjäger mächtig und schafften vorzeitig durch den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft den eigentlich als Ziel ausgegebenen Klassenerhalt in Deutschlands höchster Nachwuchsklasse. Das sei nicht selbstverständlich, wie Dürkheims Basketballtrainer in Gespräch mit der RHEINPFALZ betonte. Die Konkurrenz sei sehr groß. Deshalb sei die Leistung gerade in der Hauptrunde mehr als beachtlich gewesen. Zumal das SG-Team vor der Runde komplett neu zusammengestellt wurde und ganz andere, viel kleinere und bescheidenere Möglichkeiten besitzt als manch eine deutsche Topmannschaft oder ein Bundesligist mit perfekter Infrastruktur. „Wir haben sogar zweimal gegen den Dritten in unserer Gruppe aus Ludwigsburg gewonnen und hätten fast noch einen Platz besser abgeschlossen“, sagt Krieger. „In den Playoffs ist es keine Schande, gegen ein so starkes Team, wie es der FC Bayern besitzt, zu verlieren. Da braucht man wirklich einen perfekten Tag, an dem alles glückt, um eine Chance zum Sieg zu haben. Im Rückspiel haben wir uns zu viele Ballverluste erlaubt und auch 20 Münchener Offensivrebounds zugelassen. Das gab den Ausschlag für die Niederlage.“ „Das zweite Spiel war okay, im ersten Duell gab es keine reellen Rahmenbedingungen, da unsere Leistungsträger fehlten“, erklärte Krieger die 54:102-Pleite aus dem ersten Playoff-Duell. „Die hohe Niederlage muss deshalb relativiert werden.“ Das Trainer-Team und die Mannschaft waren enttäuscht über die Entscheidung der Vereinsspitze, Matthias Meiner und Yannik Kneesch, die beiden besten Spieler der Mannschaft, nicht zu den Playoffs nach Münschen zu schicken. Die beiden wurden zur gleichen Zeit in der Abstiegsrunde der Zweiten Liga Pro B benötigt. So mussten die anderen Spieler der Mannschaft versuchen sich bei den Playoffs gegen eines der großen deutschen Teams des Baskettballs zu behaupten - was nicht gelang. Meier ist der Topscorer vom Dürkheimer NBBL-Team und gleichzeitig der zweitbeste Rebounder. Kneesch gewinnt am Brett die meisten Zweikämpfe und erzielte in der nun abgelaufenen Runde die zweitmeisten Treffer. „Wir mussten die Entscheidung akzeptieren. Sie gab den Jungs aber kein gutes Gefühl vor dem schweren Match, wenn gleich beide Leistungsträger und auch wichtige Leader nicht dabei sind.“ Kneesch ist sogar der Kapitän von Dürkheims Nachwuchs-Bundesliga-Mannschaft. Nicht dass die Spielgemeinschaft gegen den großen Favoriten FC Bayern ausschied, sondern die Art und Weise, wie sie vor einer Woche in München chancenlos auflaufen musste, fuchste die NBBL-Truppe. Dieser Makel soll aber die insgesamt starke Saison mit den guten Entwicklungen und Leistungen im Bereich der Talentförderung nicht schmälern. Gemeinsam mit Co-Trainer Jay Thomas will Julian Krieger auch kommende Runde Verantwortung in der Nachwuchsförderung und im NBBL-Team übernehmen. Dem Team wird in der neuen Saison aufgrund des Alters der Spieler ein großer Umbruch ins Haus stehen. (uwe)

x