Bad Dürkheim sportmagazin: Basketball: Weiter im Rennen um die Endrunde

Nach dem deutlichen 95:66 (45:36)-Erfolg gegen den Tabellennachbarn Team Basket München-Nord haben die U19-Korbjäger der SG TV Dürkheim/BI Speyer, die BIS Baskets, in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) wieder gute Chancen auf den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Konzentriert und mit langem Atem packte die Truppe um Headcoach Reiner Chromik das Schlüsselspiel an und wurde belohnt. Die bessere Wurfvorbereitung, hohes Tempo sowie die um fast 20 Prozent bessere Trefferausbeute gaben den Ausschlag. Entscheidend war auch das starke Auftreten der vier SG-Topscorer Benjamin Ferri, Sebastian Heck, Timothy Baker-Schreyer und Yannick Kneesch, der groß auftrumpfte. Kneesch (23 Punkte), Ferri (21), Heck (18), Baker-Schreyer (13), Mutzhas (6), Meier (4), Karst (4), Schneider (2), Schwaab (2), Laqua (2), Buhl, Nagel. (uwe)

Den Auftakt in der Relegationsrunde in der Jugend-Basketball-Bundesliga hat sich Trainer Julian Krieger anders vorgestellt: Nach einer enttäuschenden Vorrunde kassierte die U16-Mannschaft der SG TV Dürkheim/BI Speyer, die BIS Baskets, am Sonntagmittag eine bittere 59:90 (35:37)-Schlappe bei der SG Rheinhessen. Nach dem Seitenwechsel ging kaum noch etwas. Mit einer 32:16-Serie schafften die wie entfesselt aufdrehenden Gastgeber bis zur 30. Minute beim Stand von 69:51 die Vorentscheidung. Im Schlussviertel gelangen den Kurstadt-Korbjägern gerade einmal noch acht Zähler. Der Kampf um den Klassenerhalt in der Beletage wird kein Zuckerschlecken. Kral (23 Punkte), Hartinger 14), Kramer (9), Reister (5), Knell (4), Fritzsche (2), Nap (2), Buss-Witteler, Müller, Arzberger, Grill. (uwe)

Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Seebach hat sein erstes Vorbereitungsspiel gegen den A-Junioren-Regionalligisten FK Pirmasens 0:5 (0:3) verloren. Da die Pirmasenser zwei Wochen vor den Gastgebern in die Rückserie starten, waren sie Seebach in punkto Spritzigkeit deutlich überlegen. Das Team von Rot-Weiss-Trainer Roland Beck hatte zuvor viel im Ausdauerbereich gearbeitet und leistete mit individuellen Fehlern im Aufbauspiel dem Gast Schützenhilfe. Gegen den laufstarken FKP gelang es zudem nicht, sich selbst genügend Chancen zu erspielen. Heute, 19 Uhr, tritt Rot-Weiss beim VfR Friesenheim (A-Klasse Rhein-Pfalz) an. (thl)

Mit 3:1 (1:1) hat Fußball-Bezirksligist SV 1911 Bad Dürkheim ein Testspiel gegen den südpfälzischen A-Ligisten VfB Hochstadt gewonnen. Eine halbe Stunde lang spielten die Platzherren gut nach vorne und kamen zu einigen Chancen. Eine nutzte Marcus Lerps zum Führungstor (30.). Danach wurde die Mannschaft unvorsichtig und lief in einen Konter, der nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Mit dem fälligen Elfmeter glich Hochstadt kurz vor der Pause aus. Im zweiten Abschnitt übte Dürkheim wieder mehr Druck aus. Nach schöner Vorarbeit von Mustafa Odak gelang Marco Sorg mit einem Kopfball das 2:1 (53.). Die Partie war anschließend von Nickligkeiten geprägt. Höhepunkt der Schlussphase war das 3:1, das Gandert nach schöner Sorg-Vorlage (76.) machte. (thl)

Der SV Weisenheim (A-Klasse Rhein-Pfalz) hat ein Testspiel gegen den ambitionierten Bezirksligisten VfR Grünstadt 1:4 (1:3) verloren. In einer durchschnittlichen Partie verwertete der VfR eine Nachlässigkeit in der Weisenheimer Abwehr zur frühen Führung (5.). Mit einer feinen Einzelleistung glich Sven Wohlgemuth zwar aus (23.), doch bis zur Pause trafen die Grünstadter mit einem Distanzschuss und einem von Oliver Lahni verursachten Elfmeter noch zwei Mal. Im zweiten Abschnitt präsentierte sich der SVW, der defensiv einiges ausprobierte, stabiler und kassierte nur noch ein Gegentor. (thl)

Der FV Freinsheim II (B-Klasse) hat am Freitag ein Testspiel gegen TuS Dirmstein II (C-Klasse) 3:2 gewonnen. Ein weiterer Test ging am Sonntag gegen Deidesheim (B-Klasse) 0:1 verloren. (mkö)

x