Bad Dürkheim Spiel trotz eines 0:3-Rückstandes gewonnen

«Freinsheim/Weisenheim am Sand.» Der FV Freinsheim hat sich in der ersten Verbandspokalrunde bei A-Ligist Alemannia Maudach mit 11:10 nach Verlängerung durchgesetzt. Der SV Weisenheim unterlag dem VfR Grünstadt mit 0:2.

Alemannia Maudach – FV Freinsheim 10:11 n.E. (4:4, 3:3).

In einem aufregenden Pokalspiel musste der FV Freinsheim beim eine Klasse tiefer angesiedelten SC Alemannia Maudach Überstunden machen. Die Gäste fanden in der ersten Halbzeit nicht zu ihrem Spiel, wirkten unkonzentriert und schienen schon auf der Verliererstraße. Nach einem lang geschlagenen Ball über die Abwehr gingen die Gastgeber in Führung (10.) und er-höhten nach einem fatalen Querpass der Freinsheimer auf 2:0 (17.). „Danach waren wir bis zur Pause überlegen, ohne aber gut zu spielen“, monierte FVF-Trainer Andreas Schröck. In der Halbzeit stellte er auf einigen Positionen um und Freinsheim agierte noch offensiver. Der Schuss ging jedoch zunächst nach hinten los. Nach einem eigenen Einwurf wirkten die Gäste unentschlossen , was Maudach zum 3:0 nutzte (59.). Der FVF spielte aber weiter druckvoll und mit hohem Tempo, kam rasch in den gegnerischen Strafraum und hatte Erfolg. Einen Querpass von Konrad Berndl verwertete Marcus Lerps zum 1:3 (65.) und nur eine Minute später verkürzte Nico Schubert mit einem Schuss aus 18 Metern auf 2:3. Jetzt stimmte auch die Raumaufteilung. Mit einem Kopfballtor von Lerps auf Flanke von Mustafa Odak glichen die Gäste aus (78.). Lerps hatte unmittelbar vor dem Abpfiff das Siegtor auf dem Fuß, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. In der Verlängerung war der FVF am Drücker, auch weil Maudach die Kräfte verließen. Nach klasse Vorarbeit von Lukas Leideck gelang Berndl das 4:3 (102.). Doch das reichte nicht. Als Thomas Nebel im Strafraum das Bein stehen ließ und der Alemanne zu Fall kam, gab es Strafstoß, den Maudach zum 4:4 verwandelte. Im fälligen Elfmeterschießen beweisen die Spieler beide Teams gute Nerven. 13 von 14 Schützen trafen, einen Elfmeter entschärfte Kai Lobback. Für Freinsheim verwandelten Lerps, Leideck, Sebastian Schmidt, Berndl, Alexander Haferstroh, Odak und Thomas Nebel. SV Weisenheim – VfR Grünstadt 0:2 (0:0). Ohne die beiden besten Torschützen der vergangenen Runde, Rainer Stork und Daniel Schattner, aber mit drei neuen Akteuren verkauften sich die Gastgeber gegen einen kompakten und ambitionierten Landesligisten prima. „Wir hätten mit einer klaren Führung in die Kabine gehen müssen“, spielte Trainer Oliver Lahni auf vier gute Möglichkeiten an. Christopher Weiß traf nur den Pfosten und Grünstadts Torhüter erwies sich mehrfach als sicherer Rückhalt. Im zweiten Abschnitt gingen die zuvor nur bei Standardsituationen gefährlichen Gäste mit ihrer ersten klaren Chance in Führung. Weisenheim war in der Abwehr schlecht gestaffelt, sodass der VfR den Konter erfolgreich abschloss (57.). Mit einem Foulelfmeter entschied der Landesligist das auf ordentlichem Niveau stehende Pokalspiel für sich (69.). „Doch auch nach dem 0:2-Rückstand haben wir uns nicht hängenlassen“, lobte Lahni sein Team. Timo Konietzka und Michael Ehringer hatten Gelegenheiten zum Anschlusstreffer. In den Schlussminuten stand die Grünstadter Defensive aber sehr sicher und brachte den Vorsprung über die Zeit.

x