Bad Dürkheim Solo für Schülerinnen

91-74765690.jpg

Schulleiter Herbert Janetzki brachte es am Ende auf den Punkt: „Das war ein Konzert der Extraklasse“. Sein Lob galt den Musikern des WHG-Kammerorchesters und den Sängern des Großen Chors nach der Aufführung am Dienstagabend in der Aula des Dürkheimer Gymnasiums.

Orchesterleiterin Nina Galan hatte mit dem Orchester drei Tage lang in Altleiningen intensiv geprobt und aus den Schülern einen harmonischen Klangkörper geformt. War der Auftakt mit dem „Canon“ von Johann Pachelbel noch ein wenig verhalten, folgte leicht und beschwingt der „Marsch der Zinnsoldaten“ aus Tschaikowskys Nussknacker Suite. Eine beeindruckende Vorstellung gab die 15-jährige Katharina Rediger mit ihrem Gitarrenkonzert D-Dur von Antonio Vivaldi. Die Kallstadterin spielt seit zehn Jahren Gitarre und hat in diesem Jahr beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ einen zweiten Preis geholt. Vivaldis Komposition eröffnet dem Instrument eine besondere Entfaltungsmöglichkeit. Eingebunden in das zurückhaltend agierende Orchester beeindruckte vor allem das von Rediger innig gespielte Largo. Als zweite Solistin des Abends präsentierte Rebecca Funk den ersten Satz des Oboenkonzerts d-Moll von Ludwig August Lebrun, einem gefeierten Oboenvirtuosen und Mitglied des Hoforchesters am Hof des Kurfürsten Karl Theodor in Mannheim. Die 17-jährige Neustadterin spielt als Oboistin im Jugend-Sinfonieorchester Mannheim und dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg. Bei ihrem virtuosen Vortrag herrschte atemlose Stille. Die harmonische Stimmung setzte sich fort mit Musik von John Williams aus dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Mit „Hedwig`s Theme“, das inzwischen als Hauptmelodie der Harry-Potter-Verfilmungen gilt, und „Harry`s Wondrous World“ bezauberte das Orchester die Zuhörer. Ohne Pause ging es danach weiter zum zweiten Konzertteil, der vom Großen Chor unter der Leitung von Sarah Wiedmann gestaltet wurde. Beim Lied „Cups“ aus dem Film „Pitch Perfect“, einer High-School-Komödie, saßen vier Sängerinnen an Schultischen und begleiteten die Melodie mit einer verspielten Plastikbecher-Percussion. „You’ve Got a Friend“ ist ein Lied von der amerikanischen Sängerin Carole King, das von zahlreichen Künstlern gecovert wurde. Die mehrstimmige Version des Großen Chors gefiel dem Publikum ebenso wie die schwungvolle Darbietung des Rock’n’ Roll-Songs „Rockin’ Robin“, der 1972 von Michael Jackson erfolgreich gecovert wurde. Den Abschluss des choristischen Teils, den Laura Brixius am Klavier begleitete, bildete der romantische Popsong „When You Believe“. Vor dem großen Finale riefen die Schülersprecher Arina Belov und Matthias Schanzenbächer mit Malte Weber den Leiter der Dürkheimer Spiel- und Lernstube, Olaf Tali, zur Spendenübergabe auf die Bühne und überreichten ihm einen Scheck über 1500 Euro als Erlös aus dem Sommerfest. Abschließend interpretierten Chor und Orchester noch einmal Musik aus dem warmherzigen Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

x