Bad Dürkheim Pferdchen wechsel dich

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in München am Start: die Dürkheimer Voltigiererinnen Lara Thiel (links) und Luisa Rossit
Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in München am Start: die Dürkheimer Voltigiererinnen Lara Thiel (links) und Luisa Rossitsch (rechts)

Ab Freitag starten die Bad Dürkheimer Voltigiererinnen Lara Thiel und Luisa Rossitsch bei den deutschen Juniorenmeisterschaften (DJM) in München. Trotz einiger Pferdeprobleme im Vorfeld der Titelkämpfe reisen beide Sportlerinnen des Reitvereins Bad Dürkheim topfit an, wie Trainerin Sophie Kuhn versichert.

«Bad Dürkheim.»Bis zuletzt war offen, auf welchem Pferd die beiden Einzelvoltigiererinnen ab Freitag in München starten werden. Wild Cookie, das eigentliche Stammpferd, wurde von seiner Besitzerin verkauft. Der RV Bad Dürkheim hatte ein Kaufangebot für das Pferd ausgeschlagen. Ersatzpferd Eckstein erwies sich als zuverlässig, trug die beiden bei der Landesmeisterschaft zu Gold (Thiel) und Silber (Rossitsch). Dann verletzte sich Eckstein allerdings, nun musste im Training improvisiert werden. Hanna Steverdings Royal Flash, zwei weitere Herxheimer Vierbeiner und ein Dürkheimer Pferd wurden anschließend in den Übungseinheiten eingesetzt. Zwischendurch probierten Thiel und Rossitsch für den Fall der Fälle auch noch Jacomo di Puccini aus Schwegenheim aus. Doch in dieser Woche gab es schließlich grünes Licht für einen Einsatz von Eckstein. Anstelle von Sophie Kuhn wird bei den Meisterschaften Viola Rüffel longieren. Die 17-jährige Mannheimerin Lara Thiel hat sich zum Ziel gesetzt, ihr Programm noch einmal sicher durchzuturnen. Sie hofft, „dass alles so gut klappt, wie bei der Landesmeisterschaft und der süddeutschen Meisterschaft“. Beide Male stand sie ganz oben auf dem Treppchen. Sie geht ihre Aufgabe recht gelassen an. „Das ist meine vierte deutsche Juniorenmeisterschaft. Ich bin nicht der Typ Mensch, der schnell nervös wird. Vielleicht kurz vor dem Einlaufen“, ergänzt sie lachend. Für die noch zwölfjährige Wackernheimerin Luisa Rossitsch ist es die zweite Einzel-DJM. „Ich habe mich seit vergangenem Winter nur auf das Einzel konzentriert. Das ist neben dem Trainer- und Pferdewechsel die größte Veränderung“, sagt sie im Rückblick. Im Winter wechselte sie von Mainz-Ebersheim in die Herxheimer Trainingsgruppe von Sophie Kuhn. „Ich habe mir vorgenommen, dass ich meine Leistungen aus dem Training abrufen und zeigen kann“, nennt sie ihr Ziel. Zuletzt haben die beiden Mädels kräftig trainiert, vier bis fünfmal die Woche wurden Pflicht und Kür geübt. Während Thiels Kür unverändert geblieben sei, habe es bei Rossitsch minimale Änderungen am Kürprogramm und der Musik gegeben, berichtet die Trainerin. „So ist es noch genauer auf die Musik choreographiert“, bemerkt Kuhn. „Unser Ziel ist es, die Trainingsleistungen abzurufen, mit Spaß in München teilzunehmen und gesund mit Mensch und Tier wieder abzureisen“, sagt sie. Schließlich steht in der Woche nach der deutschen Juniorenmeisterschaft bereits die Pfalzmeisterschaft in Herxheim auf dem Programm.

x