Bad Dürkheim Pfalzstaffel mit Hümke und Woidy disqualifiziert

Lara Hümke (Sprint, Hürden) und Saskia Woidy (Weitsprung), beide Mitglieder des LTV Bad Dürkheim, haben am Wochenende beim Jugendvergleichskampf die Farben der Pfalz in der Altersklasse U16 vertreten. Die Leichtathletinnen gingen gegen die Auswahlen aus Baden, Saarland und Rheinhessen Moselle an den Start. Ebenfalls am Start in Mainz war der 14-jährige Jan Bieler vom TSV Freinsheim, der die Pfalz im Hochsprung vertrat. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen sprang ein 3. Platz heraus. Auch weil es in der Staffel keine Punkte gab.

Los ging es für Lara mit den 60 Meter Hürden, dabei stellte sich das Aufwärmen ohne die Heimtrainer Stefan und Christian Heilmann etwas schwieriger dar als sonst. Während des Rennens touchierte die Friedelsheimerin mehrere Hürden und verlor dabei wertvolle Zehntelsekunden auf ihre Gegnerinnen.

Als Drittschnellste kam Lara in 9,12 Sekunden ins Ziel und lief dabei knapp an einer neuen Bestzeit vorbei. Ärgerlich, denn mit einem technischen sauberen Lauf, den die 15-Jährige einige Tage zuvor im Training gezeigt hatte, wäre unter Umständen der Disziplinsieg möglich gewesen. Sie trennten nur 0,08 Sekunden vom ersten Platz. Entsprechend unzufrieden fiel dann auch die SMS an Trainer Christian direkt nach dem Lauf aus. Über die 60 Meter ohne Hürden zeigte Lara, dass sie die Hürden vergessen konnte und einfach schnell sprinten kann. In 7,87 Sekunden lief sie allen davon und sicherte damit für die Mannschaft mit dem einzigen Disziplinsieg elf Punkte und freute sich über eine neue Bestzeit, die auch gleichzeitig neuen Vereinsrekord bedeutet.

Ebenfalls herausragend die Leistung von Saskia, die als beste Weite 4,91 Meter in den Sand zauberte. So weit wie nie zuvor sprang die junge Athletin und bestätigte damit den Verantwortlichen, dass sie mit ihrer Nachnominierung alles richtig gemacht hatten. Trotz ihres Alters belegte sie den siebten Platz, das bedeutete vier Punkte für das Team.

Anschließend durften beide noch bei der 4x100 Meter Staffel starten. Saskia als Startläuferin übergab nach 100 Metern an Lara, die das Staffelholz an Jana Groene (Oggersheim) weiterreichte. Der letzte Wechsel auf Kassandra Römer (Kaiserslautern) klappte dann augenscheinlich auch. Die Staffel lief als dritte ins Ziel.

Doch leider wurde das Quartett nachträglich aus unbekannten Gründen disqualifiziert und verlor somit wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung. In der Endabrechnung bedeutete dies mit 75 Punkten einen dritten Rang hinter dem Saarland und Baden.

Seinen ersten Einsatz in der männlichen Pfalzauswahl beendete Jan Bieler vom TSV Freinsheim mit einem dritten Platz beim Hochsprung. Im zehnköpfigen Starterfeld war er der stärkste Springer des jüngeren Jahrgangs 2000.

Einige Teilnehmer, die hinsichtlich ihrer Vorleistungen gegenüber Jan Bieler favorisiert waren, ließ er hinter sich. Die pfälzische Auswahl der U16 belegte schließlich hinter Baden, dem Saarland und vor Moselle und Rhein-Hessen den dritten Platz - genau wie der weibliche Nachwuchs. (rdr/rhp)

x