Bad Dürkheim Pfalz trifft Indien: Neues Restaurant eröffnet im Februar

Amit Saily präsentiert seine Speisekarte im Restaurant „Haveli“ in der Eichstraße 4.
Amit Saily präsentiert seine Speisekarte im Restaurant »Haveli« in der Eichstraße 4.

Amit Saily verwirklicht sich mit der Eröffnung des „Haveli“ einen großen Traum. Mit indischen Speisen will der 31-Jährige die Gaumen der Bad Dürkheimer für sich gewinnen. Dabei setzt er auch auf regionale Zutaten.

„Ich bin in Bad Dürkheim groß geworden. Es war immer mein Traum und eine Herzensangelegenheit, hier ein Restaurant zu haben“, freut sich Amit Saily auf den 1. Februar. Dann wird der Gastronom sein Lokal „Haveli“ in der Eichstraße 4 eröffnen. Haveli ist indisch und bedeutet „In einem Palast gehoben essen“. Genau dieses Gefühl möchte Saily seinen Gästen in dem modernen Restaurant geben und dabei als Gesicht und Gastgeber fungieren. „Ich möchte, dass die Leute sagen, sie gehen zu Amit“, hofft er.

Dafür erwarb er vor gut 1,5 Jahren die Immobilie und renovierte sie in Eigenregie. „Wir haben alles rausgerissen, eine neue Heizung, eine neue Lüftung in der Küche angebracht, neue Geräte angeschafft und Leitungen verlegt“, berichtet Saily. Das Restaurant ist jetzt dunkel gehalten. Schwarz und Grün dominieren den 100 Quadratmeter großen Raum, in dem einige Goldelemente glitzern. „Es ist modern und elegant“, sagt er.

Für Saily ist der Restaurantbetrieb kein Neuland: Erste Berührungspunkte hatte er schon im Kindesalter, als sein Vater in die Gastronomie einstieg. Nach seinem Studium des Internationalen Managements stieg er dann selbst mit ein und eröffnete wenig später sein erstes eigenes Lokal in Heidelberg, das letztlich mit dem seines Vaters fusionierte. Doch er wollte wieder zurück nach Bad Dürkheim.

Pfälzer Wein im Glas

Alleine kam er nicht, sondern brachte seinen indischen Chefkoch mit, der zuvor in seinem Heidelberger Restaurant gearbeitet hatte. „Er hat bei der Gestaltung der Küche mitgewirkt und wird auch hier kochen“, berichtet Saily. Die Richtung sei klar: traditionell indisch, modern interpretiert und mit Pfälzer Einschlag, erklärt der Geschäftsführer.

Liebhaber indischer Küche finden auf der Karte Klassiker wie Butter Chicken, Tandoori-Speisen oder Linsen Dal, ein veganes Curry. Eigenheiten gibt es trotzdem: „Einige Soßen werden mit Pfälzer Wein von Winzern aus der Region angesetzt“, erklärt Saily. Den Wein gebe es natürlich auch im Glas.

Mit Lieferdienst

Gleich mit zwei Winzern ging er dafür eine Kooperation ein. Diese Zusammenführung der Pfalz und Indiens sei ihm sehr wichtig, sagt er. Auch sonst setzt der Jung-Gastronom auf Regionalität. „Das Fleisch komme von einem Zulieferer aus der Region und die Kartoffeln kommen aus Maxdorf“, berichtet der 31-Jährige. Lediglich einige indische Spezialitäten kauft er in Frankfurt.

Reservierungen nimmt Saily bereits jetzt entgegen. Außerdem bietet er einen Abholservice an, und auch einen Lieferdienst möchte er etablieren.

Öffnungszeiten

Montag ab 16.30 Uhr, Dienstag geschlossen, Mittwoch bis Sonntag 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr.

x