Bad Dürkheim Nicht jeder mag Hallenturniere

Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Seebach ist beim 34. Indoor-Soccer-Cup der Sparkasse Vorderpfalz nach der Vorrunde ausgeschieden. A-Klässler SV Weisenheim am Sand war wegen eines Missverständnisses nicht am Start. Gewonnen hat der BSC Oppau gegen den SV Ruchheim nach einem 3:3 mit 3:1 im Neunmeterschießen.

Bad Dürkheim

/Maxdorf. Hallenturniere sind nicht jedermanns Geschmack. „Die Jungen wollen unbedingt spielen, da könnte man jede Woche an einem Turnier teilnehmen, doch die älteren Akteure ziehen nicht so“, hat der Seebacher Trainer Roland Beck erkannt. So hatte der Coach am ersten Tag der zweitägigen Veranstaltung nur zwei Spieler zum Wechseln zur Verfügung, am zweiten Tag war es nur einer. Diese Personalknappheit erklärt auch manches Ergebnis. Zum Beispiel das Auftaktspiel, das die Seebacher gegen den Ligarivalen BSC Oppau 2:8 verloren. 2:1 führten die Rot-Weissen bis in die 13. Minute. „Dann haben wir einen Doppelschlag zum 2:3 hinnehmen müssen und sind eingebrochen“, sagte Beck. Fußballerisch sei der Auftritt aber in Ordnung gewesen. So gab es im zweiten Spiel gegen den Verbandsligisten und Titelverteidiger ASV Fußgönheim eine 1:3-Niederlage, obwohl Seebach Paroli bot. „Es stand lange 1:1, wir lassen die Chance zum 2:1 aus und geraten im Gegenzug in Rückstand. Gegen Ende haben wir die Abwehr gelockert und in der letzten Minute das 1:3 bekommen“, skizziert Beck den Spielverlauf. Bei einer Spielzeit von zweimal zehn Minuten sei es nötig, genügend Wechselmöglichkeiten zu haben. „Hat man die nicht, dann lässt die Bereitschaft, nach einem Ballverlust nachzusetzen, deutlich nach“, erklärte der Übungsleiter. Immerhin hat Rot-Weiss das Turnier nicht sieglos beendet, denn im letzten Gruppenspiel, vor dem beide Teams bereits ausgeschieden waren, gewann das Team gegen Bezirksligist 08 Mutterstadt 2:1 und wurde Gruppendritter. Der SV Weisenheim am Sand, seit vielen Jahren Stammgast in Maxdorf, fehlte. Wie SVW-Trainer Günther Golfier informierte, habe es keine Einladung gegeben. Laut Auskunft der Fußgönheimer habe ein Missverständnis dazu geführt. 2015 wird aber wieder mit Weisenheim geplant. In dem fairen Turnier, das rund 400 Zuschauer sahen, setzten sich die beiden besten Mannschaften, BSC Oppau und SV Ruchheim, durch. In einem packenden Endspiel ging der A-Ligist zunächst in Führung, ehe die Oppauer stärker wurden und mit drei Treffern in Folge das Blatt wendeten. Doch die technisch starken Ruchheimer gaben nicht auf und schafften noch den 3:3-Ausgleich. Im fälligen Neunmeterschießen um den Turniersieg flatterten dem SVR die Nerven. Drei von vier Schützen verschossen. Der BSC verwandelte alle drei Neunmeter und sicherte sich so den ersten Platz. (thl)

x