Bad Dürkheim Letztes Stündchen

91-72415978.jpg

„Ich schließe hiermit die Sitzung.“ Mit diesen Worten endete Wolfgang Quantes (SPD) Amtszeit im Rund des Verbandsgemeinderats am Montag kurz nach 20 Uhr. Zuvor hatte er sich bei den Fraktionsvorsitzenden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen fast 24 Jahren bedankt. „Wir haben gemeinsam die Verbandsgemeinde vorangebracht“, sagte der 62-Jährige, der am 1. Oktober seinen vorzeiten Ruhestand antreten wird.

Das entsprechende Schriftstück mit der Versetzung des Bürgermeisters in den Ruhestand bekam Quante vom Ersten Beigeordneten Jürgen Oberholz (FWG) überreicht. Der Freinsheimer Stadtbürgermeister würdigte Quantes Einsatz für die Belange der Feuerwehr. „Du hinterlässt eine Verwaltung, die funktioniert“, betonte SPD-Fraktionsvorsitzender Dietrich Briese, der wie Quante aus Niedersachsen stammt. Außerdem könne er auch gestalten, denn die Kitas, Grundschulen und die Feuerwehren „stehen in der Verbandsgemeinde sehr gut da“. Briese hob außerdem Quantes Überzeugungsqualitäten bei Abstimmungen im Verbandsgemeinderat hervor. Feierlichkeiten habe er immer gerne besucht und dabei auch seine rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Als Präsent überreichte er einen Korb mit Weinflaschen aus den acht Ortsgemeinden. Abschiedsworte kamen außerdem von Dietmar Leist (CDU) und Matthias Weber (FWG), der einen Präsentkorb mit Obst und Wein überbrachte. „Du hast bestimmt gute Gründe dafür, weiter Wahlpfälzer zu sein“, sagte Weber. Quante dankte den Verbandsgemeinderäten, dass sie davor nicht zurückschreckten, sich vor Gericht für seinen vorzeitigen Ruhestand einzusetzen. „Ich war mir sicher, dass wir gewinnen“, so Quante. Denn eigentlich sei die Rechtsprechung eindeutig gewesen. Quantes letzte Amtshandlung war die Verabschiedung des früheren Bürgermeisters von Weisenheim am Berg, Georg Blaul, der dem Verbandsgemeinderat seit 1999 angehörte. In der ersten Direktwahl zum Verbandsbürgermeister im Jahr 2001 war er an Quante gescheitert. Blaul wollte sich mit dem Erreichen seines 65. Lebensjahres aus der Politik zurückziehen. Das CDU-Ratsmandat bleibt jedoch in Weisenheimer Hand: Als Nachrücker verpflichtete Quante Erhard Freunscht, der mit 67 Jahren in den Rat zurückkehrt. Zuvor hatte der frühere erste Kreisbeigeordnete dem Gremium bereits 21 Jahre angehört. Viel Glück für sein neues Amt als künftiger Bürgermeister von Bad Dürkheim wünschte Quante SPD-Ratsmitglied Christoph Glogger, der dem Gremium noch bis Jahresende angehört. Die Ratsmitglieder sprachen sich einstimmig für den 17. Januar als Wunsch-Termin für die Verbandsbürgermeisterwahl aus. Die Kreisverwaltung muss diesen Termin noch absegnen. Bislang gibt es mit Jürgen Oberholz (FWG), Elke Schanzenbächer (CDU) und Jürgen Menge (SPD) drei Kandidaten. Weiter im Gespräch ist Beigeordnete Silvia Schmitz-Görtler (Grüne). Ihre Partei habe sich jedoch noch nicht abschließend entschieden, sagte Görtler zur RHEINPFALZ. Für den Fall, dass alle drei derzeitigen Beigeordneten für das Amt kandidieren, sollen die Büroleiter der Verwaltung, Jörg Heidemann und Ingrid Schulze, als Wahlleiter fungieren. Nach der Sitzung gab es im Ratssaal noch einen kleinen Umtrunk für die Ratsmitglieder. Am heutigen Mittwoch steigt die eigentliche Abschiedsfeier. 120 Gäste werden in der Herxheimer Winzergenossenschaft erwartet. (led)

x