Weisenheim/Herxheim am Berg Landesstraße wegen Frostschäden voll gesperrt

Am Donnerstagmorgen noch offen: die Landesstraße zwischen Weisenheim und Herxheim am Berg.
Am Donnerstagmorgen noch offen: die Landesstraße zwischen Weisenheim und Herxheim am Berg.

(Aktualisiert 18.20 Uhr) Erst wurde die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gedrosselt und dann voll gesperrt: Die Landesstraße 522 zwischen Weisenheim und Herxheim am Berg hat die Verkehrsbehörden am Donnerstag schwer beschäftigt. Denn der starke Frost und das darauf folgende Tauwetter haben für gravierende Schäden am Asphalt gesorgt. Größere Brocken sind aus der Fahrbahndecke gebrochen und haben tiefe, teils großflächige Schlaglöcher hinterlassen, teilte die Kreisverwaltung in Bad Dürkheim mit.

Autofahrer sind ihnen noch am Morgen über die Grünflächen am Fahrbahnrand ausgewichen. Am Nachmittag zogen die Behörden die Reißleine: Die Straßenmeisterei Grünstadt sperrte die Strecke aus Sicherheitsgründen komplett, teilte das Verkehrsreferat der Kreisverwaltung mit. Eine vorläufige Reparatur und dazu eine Reduzierung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde hätten nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Bei einem Vororttermin am Freitag wollen sich die Behörden über das weitere Vorgehen abstimmen.

Wasserrohrbruch in Leistadt

Aufgrund der weiter noch andauernden Sperrung der Ortsdurchfahrt Leistadt in Folge eines Wasserrohrbruchs ist die Anbindung Weisenheims Richtung Süden damit gekappt. Die Stadt Bad Dürkheim hat deswegen auch die Leistadter Umleitung geändert. Verkehrsteilnehmer sollen jetzt durch Kallstadt und Herxheim fahren und in Höhe Kirchheim in Richtung Weisenheim am Berg links auf die K1 abbiegen, teilte die Stadt am Abend mit.

Der Ausbau der Landesstraße 522 zwischen Weisenheim und Herxheim am Berg steht schon lange auf der Liste des LBM. Für das Projekt sind größere Planungen und ein Baurechtsverfahren nötig. Auch der Radweg zwischen beiden Orten soll im Zuge des Ausbau weiterführt werden.

x