Bad Dürkheim Krieger-Team im nächsten Kellerduell

BAD DÜRKHEIM. Die punktgleichen Letztplatzierten der Hauptrundengruppe Südwest in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL), Schoder Junior Giraffen Langen und die U19 der SG Dürkheim/Speyer treffen am Sonntag um 13 Uhr im direkten Duell aufeinander.

Im Kellerduell geht es neben „Bigpoints“ im Kampf um den Klassenerhalt vor allem auch um neues Selbstbewusstsein durch ein Erfolgserlebnis nach langer Durststrecke. Die U19-Mannschaft um Headcoach Julian Krieger hat bis zu dem richtungweisenden Auswärtsspiel den vorletzten Rang inne, weil die Hessen bereits zwei Spiele mehr absolviert haben. Jeweils nur einem Sieg stehen bei Langen zehn, bei Dürkheims Talenten acht Niederlagen entgegen. Gewinnen die Krieger-Schützlinge, können sie in der Hauptrunde Rang sieben wohl sichern, der eine leicht bessere Ausgangssituation in der Abstiegsrunde zur Folge hätte. Verlieren die SG-Cracks aber auch das neunte Spiel in Serie, tauschen sie mit den Langener Giraffen die Plätze am Tabellenende. Neben der dann schlechteren Tabellenposition hätte vor allem der Frust fatale Wirkung für den weiteren Saisonverlauf. Ein Sieg im Kellerduell indes könnte Aufwind und Selbstbewusstsein für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt Kriegers Korbjäger geben – der Knoten soll endlich platzen am Sonntagmittag für die zuletzt arg gebeutelten Kurstadt-Korbjäger. Das U16-Team der Spielgemeinschaft hat die Vorrunde in der Südweststaffel der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) vor dem punktgleichen USC Freiburg (jeweils vier Zähler) als Tabellensechster beendet, nun geht es in der Relegationsrunde um den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Nachwuchsklasse. Am Fastnachtswochenende hat der jüngste Bundesliga-Jahrgang der Spielgemeinschaft aber zuerst einmal spielfrei. (uwe)

x