Bad Dürkheim Konkurrenzloser Pfalzmeister

BAD Dürkheim. Drei LTV-Athleten gingen beim ersten Teil der Pfalzmeisterschaften der Aktivenklasse, U18 und U14 an den Start. Bei zunächst guten Witterungsbedingungen startete Christian Heilmann in seiner Lieblingsdisziplin, dem Hürdensprint.

Der 26-Jährige verbesserte seine Zeit der Bezirksmeisterschaften der Vorwoche mit starkem Rückenwind um eine halbe Sekunde auf 16,48 Sekunden. Konkurrenzlos sicherte er sich damit den Pfalzmeistertitel. Nach seinem Start über 100 Meter flach freute sich der Jugendtrainer aber noch mehr: Nach 12,22 Sekunden blieb die Uhr für ihn stehen. Nicht ganz auf den Erfolgszug ihres Trainers konnte Saskia Woidy (W13) aufspringen. Am besten klappte noch der Weitsprung. Mit 4,62 Metern sprang sie etwas weiter als in der Vorwoche, der ganz große Sprung blieb aber aus. Am Ende wurde sie dennoch Dritte in einem 17-köpfigen Starterinnenfeld. Im Anschluss wurde Saskia trotz eines guten Starts in ihrem Sprintrennen über 75 Meter im schnellsten Vorlauf „nur“ Dritte in 10,73 Sekunden und hatte Pech: Für das Finale reichte das ganz knapp nicht. Eine Premiere feierte Leon Scholtissek aus Wachenheim, der zum ersten Mal über 1500 Meter an den Start ging. In einer schnellen Eröffnungsrunde überschätzte Leon seine Kraft und wurde in der Folge etwas langsamer. Am Ende war er – vollkommen verausgabt – mit der Zeit sehr zufrieden: In schnellen 4:39,71 Sekunden wurde er Vierter. (rhp)

x