Friedelsheim Hauptstraße: Ende der Arbeiten im September?

gesperrt

Rund 100 Anrufe bekomme er wöchentlich wegen der Sperrung der Hauptstraße: Das berichtete Friedelsheims Ortsbürgermeister Peter Fleischer (FWG) in der Ratssitzung am Dienstag. Doch es gebe einen Lichtblick.

Die gesperrte Ortsdurchfahrt halte ihn permanent auf Trab, sagte Fleischer. Besonders dreist seien Anrufer, die sich über Schlaglöcher auf den Feldwegen beschweren, die sie als Umleitung missbrauchen, obwohl das verboten ist. Die Bauarbeiten in der Hauptstraße kommen nach seinen Angaben gut voran, momentan seien die Hausanschlüsse für Strom und Gas an der Reihe. Laufe alles gut, könnten die Arbeiten eventuell im September abgeschlossen werden – wie ursprünglich geplant.

Weiter gesperrt bleibt Fleischer zufolge die Kreuzung am „Eierkreisel“, da der Landesbetrieb Mobilität die Anlage von Grund auf neu aufbauen wolle.

Hort darf in Kita zurück

Der Kita-Anbau ist laut Ortschef inzwischen fertig. Damit könne der Hort, der während der Arbeiten im Gönnheimer Gemeindehaus untergebracht war, in die Kita zurückkehren.

Das Umlegungsverfahren im Neubaugebiet Waltershöhe/Schlossgarten sei seit Anfang Juni abgeschlossen. Der Rat war damit einverstanden, dass ein Tätowierstudio in die ehemalige Sparkassenfiliale in der Hauptstraße 79 einzieht. Der Studiobetreiber darf auch die drei Stellplätze nutzen, für die die Kreissparkasse seinerzeit Ablöse bezahlt hatte.

In der Mai-Sitzung hatte die FWG beantragt, einen weitgehend mit Spenden finanzierten Bänkelrundweg einzurichten. Das unterstützte die Ratsmehrheit.

Auf dem Burgweiher hat ein Gänsepaar zehn Küken groß gezogen. Ihre Hinterlassenschaften in der Umgebung sind inzwischen ziemlich markant geworden, außerdem gehen sie in den angrenzenden Gärten auf Nahrungssuche. Die Friedelsheimer Gemeinderäte würden das Federvieh daher gerne umsiedeln lassen.

x