Bad Dürkheim Gegen ambitionierten Aufsteiger

«WEISENHEIM AM SAND.» Der SV Weisenheim hat zum Auftakt der neuen Saison in der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz eine knifflige Aufgabe zu lösen. Am Sonntag, 15 Uhr, müssen die Weisenheimer beim Aufsteiger SV Schauernheim ran, der ein eingespieltes Team aufbietet.

Weil Coach Sebastian Dumont und sein Co-Trainer Andreas Fath in Urlaub waren, hatte in der vergangenen Woche Trainer-Altmeister Günter Golfier das Sagen bei den Weisenheimern. „Ich helfe gerne. Der SVW ist mein Verein und wenn man mich braucht, bin ich da“, sagt Golfier. Wie interessiert der Aufstiegscoach aus dem Jahr 2017 am Fußball ist, zeigt seine Teilnahme am internationalen Trainerkongress in Kassel über drei Tage in dieser Woche. Golfier wird in knapp drei Wochen 77 Jahre alt, ist aber immer noch auf der Höhe des Geschehens und wirkt wesentlich jünger. Mit dem Testspiel in Gommersheim war Golfier zufrieden. „In der Abwehr hatten wir personelle Probleme, aber zwei Änderungen sind aufgegangen“, freut sich der Coach. Gemeint ist Neuzugang Maximilian Huber, der Mittelfeldspieler ist, notgedrungen aber zum rechten Verteidiger wurde und mit seiner Zweikampfstärke gefiel. Oder Nico Volz, ebenfalls im Mittelfeld zu Hause, der in der Innenverteidigung mit guter Spieleröffnung glänzte. „Die Mannschaft müsste in der Lage sein, eine gute Rolle zu spielen“, glaubt Golfier, der den aus Lambsheim gekommenen Flügelstürmer Patrick Böhm als „guten Griff“ bezeichnet. In der Offensive sei der SVW sogar „sehr gut aufgestellt“. Auftaktgegner Schauernheim war in der B-Klasse Süd Meister geworden und das dominierende Team. Der SVS verfügt über eine sehr junge und entwicklungsfähige Mannschaft. Viele Spieler erfüllen ein Qualitätsmerkmal des modernen Fußballs: sie sind extrem schnell. Das Umschaltspiel zählt zu den Stärken der Blau-Weißen, die vom ehemaligen Fußgönheimer Verbandsligaspieler Frank Hoffelder trainiert werden.

x