Bad Dürkheim Gala gegen den Meister

BAD DÜRKHEIM. Was für ein Saisonabschluss: Mit 13:7 (5:3) bezwang der Dürkheimer HC in der Zweiten Hallenhockey-Bundesliga den als Meister bereits feststehenden Nürnberger HTC. Für den scheidenden Torwart Timo Stephan war es gleichzeitig ein gelungener Ausstand.

„Das ist mein erster Sieg mit Dürkheim“, freute sich der 23 Jahre alte Stephan, der den verletzten Stammtorwart Paul Freund vertrat und sich als großer Rückhalt erwies. „Es war ein sehr konzentriertes Spiel von uns“, befand der Kallstadter, der den DHC studienbedingt verlassen wird. Stephan, der seit seinem fünften Lebensjahr beim DHC Hockey spielt, wird in Köln Sport und Eventmanagement studieren und dort künftig für den HTC Blau-Weiss spielen. „Er hat super Sachen gehalten“, lobte Co-Trainer Dirk Baumgarten seinen Keeper, der sich in der zweiten Spielminute zum ersten Mal auszeichnete, als er nach Kurzer Ecke der Gäste einen Schuss von Manuel Grandits parierte. Da lagen die Dürkheimer bereits mit 1:0 in Front, nachdem Christopher Matz nach toller Vorarbeit von Lukas Pfaff gleich den ersten Angriff erfolgreich abgeschlossen hatte. Und Matz legte nach, erzielte mit einem Schuss ins lange Eck in der dritten Minute das 2:0. Die beiden Treffer zeigten bei den Nürnbergern, denen der DHC mit dem 3:3 in der Hinrunde den bis Samstag einzigen Punktverlust beigebracht hatte, zunächst Wirkung. Die Gastgeber stellten den eigenen Schusskreis zu, luchsten den Gegenspielern immer wieder den Ball ab und fuhren Konter, die sie in dieser Phase allerdings nicht konsequent ausnutzten. Die Konsequenz war der 1:2-Anschlusstreffer durch Joscha Brügel (10.). Die Partie war jetzt ausgeglichen, und Timo Stephan erhielt für seine Paraden wie jene in der 14. Minute gegen Joshua Kastner immer wieder Szenenapplaus. Aber auch die Dürkheimer Chancen, aber Jonathan Schmitt (16.) scheiterte ebenso an HTC-Keeper Fabian Lutz wie Tim Braunecker (18.). Nach dem 2:2 durch David Wacker (20.) nahm der DHC aber wieder das Heft in die Hand. Markus Behret (24.) per Konter und Jonas Tebel (26.) sorgten für die 4:2-Führung und nach dem 3:4-Anschluss durch Christoph König und Gelber Karte gegen Schmitt (27.) traf Behret in Unterzahl zum 5:3. „Wir haben zwei Spiele gebraucht, um das Gelernte umzusetzen. Wir haben in der Mitte dicht gemacht und unsere Chancen verwertet“, lobte Dirk Baumgarten, dessen Team in Durchgang zwei auch den Anschlusstreffer zum 4:5 durch Brügel (37.) wegsteckte und mit einer Vierer-Serie bis zur 47. Minute auf 9:4 vorentscheidend davonzog. Als die Nürnberger in der Schluss ihren Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers auf die Bank holten, nutzten die Dürkheimer das clever aus.

x