Bad Dürkheim Fussball: Wieder eine Packung: Weisenheim verliert 1:5

«WEISENHEIM AM SAND.» Mit der 1:5 (0:2)-Niederlage bei der FG 08 Mutterstadt hat Fußball-Bezirksligist SV Weisenheim seine fast schon unheimliche Serie ausgebaut: Seit 18 Partien wartet der SVW auf einen Sieg und holte nur fünf Punkte.

Das Thema Klassenverbleib ist inzwischen längst keines mehr. „Wenn wir mal in Führung gehen würden, käme zumindest der Glaube an zurück“, sagt Trainer Günther Golfier. Ein bisschen viel Konjunktiv. Mit guter Leistung kann die Mannschaft die Hoffnung des Trainers derzeit nicht unterfüttern. „Bei einem Gegentreffer wird das Team mutlos, da kommen Selbstzweifel auf und die Köpfe gehen nach unten“, hat der Übungsleiter erkannt. In Mutterstadt fiel das 1:0 für die FG, als zwei Weisenheimer einen Gegner angriffen, während beim Torschützen keiner war (18.). Neun Minuten später hieß es 2:0 für die Gastgeber. Eine Freistoßflanke verfehlte Tobias Baumann, ein Akteur der FG köpfte den Ball ins Netz. Die Gäste hatten zwei Möglichkeiten, blieben aber torlos. Nach Wiederbeginn hatte Mutterstadt leichtes Spiel und erzielte in regelmäßigen Abständen drei weitere Tore, eins davon per Foulelfmeter. „Da hat Florian Müller seinem Gegenspieler eine Kopfnuss gegeben. Dabei hat sich sein Frust entladen, er hat völlig überreagiert“, erklärt Golfier. Es sei ernüchternd zu sehen, dass sich der SVW aufgebe, nicht den Biss habe, Gegentore unbedingt zu vermeiden. Am Ende und in Unterzahl stand nur noch Schadensbegrenzung auf der Agenda. Das Ehrentor war ein von Rainer Stork verwandelter Handelfmeter. Erschreckend sei die Zahl der Gegentreffer, bilanziert Golfier. Zwölfmal hat Torhüter Benjamin Salzner in den beiden Partien nach der Winterpause hinter sich greifen müssen.

x