Bad Dürkheim FussBall: Motivation fällt Golfier-Elf schwer

WEISENHEIM AM SAND. Am Sonntag, 15 Uhr, tritt der SV Weisenheim, Tabellenletzter der Fußball-Bezirksliga, beim SV Büchelberg an. Der vorjährige Vizemeister ist ein ganz heißer Aufstiegskandidat.

Das Hinspiel im September ist ein gutes Beispiel für den Verlauf der Saison. Es fehlte wie so oft nicht viel, aber so viel, dass es am Ende eine 1:2-Niederlage gab. Seither haben die Weisenheimer den letzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen. Über die eher rechnerische Chance, den Abstieg zu vermeiden, will Trainer Günther Golfier nicht mehr groß reden. „Natürlich ist der Funke Hoffnung da, aber wichtiger ist, dass wir uns nicht hängen lassen“, sagt der Coach. Es sei schwer das Team zu motivieren, doch es soll auch nicht so sein, dass in den restlichen zehn Partien der Gegner gegen den SVW die drei Punkte schon vor dem Anpfiff sicher hat. „In Büchelberg haben wir nichts zu verlieren. Das ist eigentlich eine leichte Partie“, spielt Golfier auf die niedrige Erwartungshaltung an. Die Südpfälzer tun sich zu Hause schwer und haben in acht Begegnungen nur einmal mehr als zwei Treffer erzielt. Beim SVW ist Joshua Josy am gebrochenen Außenknöchel operiert worden. Seinen 23. Geburtstag wird der Defensivmann in schlechter Erinnerung behalten. Fehlen werden Benjamin Brandau und Torben Sachse, die im Urlaub sind, sowie der gesperrte Florian Müller. „Daniel Schattner beißt auf die Zähne und spielt mit Schmerzen“, lobt der Coach die Einstellung des lädierten Angreifers.

x