Bad Dürkheim Fussball: Drei Duelle auf Augenhöhe

BAD DÜRKHEIM. Alle drei Junioren-Landesligateams von RW Seebach treffen auf etwa gleichstarke Teams.

Ein Auswärtsspiel bei der FG Mutterstadt bestreiten die A-Junioren heute, 15.45 Uhr. Die FG hat aus acht Partien bei vier Siegen und vier Niederlagen zwölf Punkte geholt. Seebach hat siebenmal gespielt und bei ebenfalls ausgeglichener Bilanz (je drei Siege und Niederlagen, ein Remis) zehn Zähler auf dem Konto. „Wir wollen die unnötige Niederlage von Montag vergessen machen und überraschen. Dies gelingt nur, wenn wir die Fehlpässe im Mittelfeld abstellen“, sagt Trainer Thomas Knörzer. Er bangt um den angeschlagenen Kapitän Florian Schipplick. Die B-Junioren spielen morgen, 11 Uhr, in Weingarten beim JFV Vorderpfalz. „Die Jungs haben nach der Pokalniederlage gegen diesen Gegner etwas gut zu machen“, fordert Trainer Christian Tracht. Allerdings ist Rot-Weiss nicht komplett, denn Jan Fischer und Eric Kohl fehlen. „Um etwas mitzubringen, müssen wir mehr aus unserem Ballbesitz machen, dürfen uns nicht so viele technische Fehler leisten und müssen zielstrebiger nach vorne spielen“, rechnet der Coach mit einer spielerischen Überlegenheit seines Teams. Entscheidend für seinen Plan ist die Absicherung gegen die flinken Stürmer der JFV. Darauf liegt das Hauptaugenmerk der Defensive. Heute, 16 Uhr, gastieren die C-Junioren bei SV Südwest Ludwigshafen, das seine drei Heimspiele gegen stärkere Gegner gewonnen hat. „Ich schätze Ludwigshafen ähnlich stark wie Friesenheim ein, gegen die wir 1:1 gespielt haben. Auf dem Hartplatz haben wir uns in der Vergangenheit immer schwer getan“, erwartet Trainer Thomas Schott eine knifflige Partie. Sein Team dürfe sich von der aggressiven und zweikampfbetonten Spielweise der Südwestler nicht beeindrucken lassen. Seebach will aus einer sicheren Defensive mit schnellem Umschaltspiel Auswärtssieg zwei holen. (thl)

x