Bad Dürkheim Fußball: Freinsheim will Boden gut machen

91-129654602_5f9e74004ad2b421.jpg
Symbolfoto: dpa

Mit einem Sieg gegen den VfR Grünstadt II am Sonntag, 15.30 Uhr, kann der FV Freinsheim in der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz Boden gutmachen. Will der FVF noch ins Aufstiegsrennen eingreifen, darf er sich keinen Ausrutscher erlauben.

Vielleicht braucht es ja Momente wie den am vergangenen Sonntag. 0:2 lagen die Blau-Weißen bei Neuling SW Frankenthal zurück, gut 20 Minuten waren noch zu spielen. Am Ende hatte Freinsheim nach einem Kraftakt und einer bemerkenswerten Aufholjagd 3:2 gewonnen. Ein Erfolg, der dem Team Auftrieb geben müsste. „Die Mannschaft hat den Glauben an sich nicht verloren, trotz des Rückstandes gut gespielt und sich weiter hochkarätige Chancen erarbeitet“, analysiert Trainer Christian Schäfer. Der Coach freut sich, dass sein Team den Lohn für gute Einstellung und Siegeswillen einstreichen konnte. Es gehöre jedoch auch eine Portion Glück dazu, wenn man in der 87. Minute noch zurückliegt, aber noch drei Punkte mitnimmt.

Denis Rückert hat sich herangekämpft

Zum ersten Mal in der Startformation der Freinsheimer stand Denis Rückert. „Die 60 Minuten, die er gespielt hat, haben ihm gut getan“, glaubt Schäfer. Rückert, der eine sehr gute Saisonvorbereitung absolviert habe, hätte nach Angaben des Trainers in ersten Spiel in Maudach einen Platz in der Startelf sicher gehabt. „Er ist dann aber krank geworden, war danach in Urlaub und schließlich hat ihn eine Fußverletzung zurückgeworfen“, berichtet Schäfer. Doch der Linksfuß, der in der Jugend für Rot-Weiss Seebach und später für TuS Altleiningen spielte, habe Rückstände aufgeholt und sich herangekämpft. Das belohnte der Coach mit einem Einsatz von Anfang an. „Denis muss weiter dranbleiben, dann kann er mit seiner Dynamik die linke Außenbahn beleben“, verdeutlicht Schäfer. Rückert könne links sowohl den defensiven als auch den offensiven Part übernehmen.

Innenverteidiger Terry Amankwaa hat seine Bänderverletzung auskuriert und das Training aufgenommen. Der Trainer hofft auch, dass die zuletzt erkrankten Mustafa Odak und Sven Dauth wieder zur Verfügung stehen. Daniel Ribeiro droht hingegen mit einer Oberschenkelverletzung auszufallen.

x