Bad Dürkheim Friedelsheim gibt nach erstem Sieg rote Laterne ab

BAD DÜRKHEIM. Kaum Punktverluste für A-Klasse-Vertreter der Region am achten Spieltag. TuS Friedelsheim holte mit einem 2:0 gegen VfL Neustadt II seinen ersten Dreier. SV Weisenheim am Sand hielt FG 08 Mutterstadt mit 3:1 nieder. FV Freinsheim spielte 0:0 gegen FC Croatia Ludwigshafen.

„Verdient, aber schwer erkämpft“, nannte TuS-Trainer Willi Ritz den ersten vollen Punktgewinn seiner Elf, die damit die „Rote Laterne“ in der A-Klasse Rhein-Mittelhaardt abgegeben hat. Mit dem Anpfiff fing es an zu regnen und die Platzverhältnisse wurden immer schwieriger, was wiederum dem Zufall Tür und Tor öffnete. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, in dem die Hausherren die klareren Chancen hatten. Marco Bartnik, neben Hawre Mohammad die zweite Friedelsheimer Spitze, sorgte vorne für ordentlich Wirbel. Bei seinem 1:0 (22.) erreichte ihn ein Pass von Mustapha Labeche von der Seitenlinie. In der ersten Spielminute hatte Mohammad nach einem Friedelsheimer Konter schon das 1:0 versäumt. Es folgte ein ausgeglichenes Spiel und bevor Patrick Wetzler mit seinem 2:0 (83.) alles klar machte, hatte Neustadt II einen Lattentreffer und Christian Bohn im TuS-Tor war öfter gefordert. „Alle haben sich reingehängt, der Sieg war eine reine Mannschaftsleistung, trotz Rumpfelf “, freute sich Ritz . „Gemessen an den personellen Engpässen, war das eine sehr gute Mannschaftsleistung“, lobte SWV-Trainer Günther Golfier. Er hatte im Vorfeld der Begegnung die „ausgeprägten Spieler-Egos“ kritisiert, erfolgreich war Weisenheim zur Genugtuung des Trainers in diesem Spiel als Kollektiv. In der ersten Hälfte waren die Hausherren die dominierende Mannschaft. Rainer Stork (15.) und Jochen Klein (32.) schossen die verdiente Führung heraus. Nach dem Handelfmeter zum 2:1 (47.) wurde es noch einmal eng für die Hausherren. Aber Weisenheim stand sicher, gewann seine Dominanz aus der ersten Hälfte wieder zurück und Joe Mc Carty stellte den 3:1-Endstand (87.) her. Die Hausherren dominierten die erste Halbzeit, was allerdings nicht fallen wollte, war ein Tor. Die Gäste standen sehr tief in ihrer eigenen Hälfte, Masen Shanab traf zweimal allein vorm Tor stehend den Kasten nicht, Mario Geiger vergab in ähnlich aussichtsreicher Position. In der zweiten Hälfte musste Freinsheim dem Pokalspiel von unter der Woche Tribut zollen, jetzt war die Partie ausgeglichen und die Gäste hatten ihrerseits gute Möglichkeiten. Aufgrund dieser verschiedenen Halbzeiten fand FVF-Trainer Holger Leidig das 0:0 leistungsgerecht. (mkö)

x