Wachenheim RHEINPFALZ Plus Artikel Fenstergeschichte(n): Ein Haus feiert Jubiläum

Im Fachwerk eingebettetes Fenster an der Weinstraße.
Im Fachwerk eingebettetes Fenster an der Weinstraße.

Dieses Sprossenfenster gehört zu einem Wachenheimer Anwesen, das heuer sein 275-jähriges Bestehen feiert.

Das Wohnhaus eines ehemaligen Bauernhofs steht in der Mühlgasse an der Ecke zur Weinstraße. Die Frontseite des Gebäudes zeigt die Jahreszahl 1746. Seine Geschichte reicht also zurück in die Zeit des späten Barock. Jahrzehnte zuvor war das Vorgängerhaus im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört worden.

Das Fenster mit den Klappläden blickt zur Wachenheimer Weinstraße und befindet sich unter den Dachstockwerken. Interessant sieht die Fassade auch durch einen auffallenden Versatz aus: Die Hausecke im Obergeschoss setzt sich mit ihrem starken Eckpfosten nicht nach unten fort.

Gestützt von einem schrägen Balken, überbaut sie statt dessen die diagonal verlaufende Torfahrt. Zur Toranlage gehören Sandsteinbogen und Pfeiler.

Während das Erdgeschoss massiv erbaut wurde, weisen Ober- und Dachgeschoss des Hauses ein schönes Sichtfachwerk auf. Harmonisch eingebettet wirken darin die beiden achtteiligen Sprossenfenster unter der vorspringenden Begrenzung des Giebels.

Mehr zum Thema
x