Bad Dürkheim Eine Rarität und zwei Klassiker

91-72820820.jpg

Zwei bekannte Klassiker und eine absolute Rarität werden beim Duo-Abend, den die Pfälzische Musikgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Dürkheim veranstaltet, am Samstag im Kulturzentrum Haus Catoir präsentiert.

Im Konzertprogramm mit der Geigerin Elena Martinez-Eisenberg und der Pianistin Susanne Lang umrahmen die beliebten Werke „Frühlingssonate“ von Ludwig van Beethoven (er selbst hatte sie nicht so betitelt) und die mittlere, die lyrischste der drei Sonaten von Johannes Brahms in A-Dur, eine Rarität: die 1936 in Paris entstandenen Sieben Stücke für Violine und Klavier op. 27 des Rachmaninow-Zeitgenossen Evgenij Gunst. Gunst wurde im Jahr 1877 als Sohn eines deutschen Diplomaten in Moskau unter dem Namen Eugen Gunst geboren und studierte dort Musik und Jura. Nach seiner Emigration über Estland nach Frankreich widmete er sich als Lehrer, Komponist und Arrangeur nur noch der Musik. Er starb 1950 in Paris. Sein Nachlass wurde 2009 in Basel wiederentdeckt, wo er über mehrere Jahrzehnte unbemerkt im Keller des musikwissenschaftlichen Instituts gelagert hatte. Die in Speyer geborene Pianistin Susanne Lang, bis vor kurzem neben ihrer Konzerttätigkeit unter anderem auch Lehrerin an der Musikschule Bad Dürkheim, lebt in Basel und hat sich mit diesem Nachlass ausgiebig beschäftigt. Das Ergebnis war zunächst eine von der Presse hochgelobte CD mit Klavierwerken von Evgenij Gunst und ist eben jetzt die Aufführung der Violinstücke. In der wie Gunst in Russland geborenen Geigerin Elena Martinez-Eisenberg fand sie eine kongeniale Duopartnerin. Martinez-Eisenberg unterrichtet neben ihrer Tätigkeit in verschiedenen Orchestern der Region (unter anderem Nationaltheaterorchester Mannheim) an der Musikhochschule Mannheim und auch an der Musikschule Bad Dürkheim. Info Duo-Abend, Samstag, 17. Oktober, 18 Uhr, Haus Catoir, mit Elena Martinez-Eisenberg (Violine) und Susanne Lang (Klavier). Karten an der Abendkasse. (rhp)

x