Bad Dürkheim Der Sieger hält die Klasse

Bad Dürkheim. Wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz geht, hat den Klassenerhalt in der Tasche: Sind es die Hausherren vom SV Rot-Weiss Seebach oder sind es die Gäste vom SV Altdorf/Böbingen? Morgen, so gegen 16.45 Uhr, ist diese Frage beantwortet. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz im Seebacher Meisterwasental ist um 15 Uhr. Leiten wird die Partie Marco Deyerling vom Ludwigshafener SC.

Vier Mannschaften spielen morgen in der Bezirksliga gegen den Abstieg: Rot-Weiss Seebach (30 Punkte), VfB Haßloch (31), ESV Ludwigshafen (31) und Altdorf/Böbingen (32). Alle zur selben Zeit, wie immer am letzten Spieltag. Den „schwersten“ Gegner hat mit dem Tabellendritten BSC Oppau der VfB Haßloch, den „leichtesten“ die Ludwigshafener mit dem bereits abgestiegenen VfL Neuhofen. Um den nicht sicheren 13. Tabellenplatz verlassen zu können, muss Seebach morgen punkten. Mit einem Sieg und drei Zählern stünde der Klassenerhalt morgen Nachmittag fest, bei einem Unentschieden käme es wohl zu einem Entscheidungsspiel um den zwölften Platz, wahrscheinlichsten gegen VfB Haßloch. „Wir können den Klassenerhalt aus eigener Kraft schafften, das ist schon mal wichtig“, gibt sich der Seebacher Trainer Roland Beck optimistisch. Er verteilt das Prädikat „stabil“ an seine Mannschaft und das hat sie in jüngster Zeit gegen Gegner aus ihrem Tabellenumfeld wie Obersülzen (5:1) und Neuhofen (6:1) durchaus auch unter Beweis gestellt, trotz des Druckes durch den Abstiegskampf. Altdorf/Böbingen dagegen hat am vergangenen Spieltag den sicheren Klassenerhalt zuhause gegen Neuhofen verspielt. Nach Meinung von Beck leichtfertig, er hatte sich diese Freitagspartie angesehen und einen „sehr offensiv eingestellten“ SV Altdorf/Böbingen beobachtet. Den offenen Schlagabtausch werden die Gäste morgen in Seebach daher vermutlich nicht wieder suchen, glaubt Beck. Er erwartet eine eher defensive Spielausrichtung und Konter. „Wir müssen den Gegner 90 Minuten lang intensiv bearbeiten, beschäftigen, geduldig sein und dürfen nicht in Konter laufen“, warnt der Übungsleiter und verweist als Beispiel auf die Partie gegen Obersülzen vom vorletzten Spieltag. Die Gäste haben mit gerade einmal zehn von insgesamt 32 Punkten eine ausgesprochen schlechte Auswärtsbilanz. Und während sich Seebach in der Rückrunde deutlich steigern konnte, waren die Leistungen von Altdorf/Böbingen in Hin- und Rückrunde konstant. Bis auf den jungen Mittelfeldspieler Mertkan Saydan stehen Beck alle Spieler zur Verfügung. Mannschaftskapitän und Abwehrspieler Matthias Loh ist wieder im Kader, wird aber auf der Reservebank Platz nehmen.

x