Hockey Damen des Dürkheimer HC können sich die Meisterschaft sichern

Dirk Baumgarten
Dirk Baumgarten

Nach einer längeren Pause steigen die Damen des Dürkheimer HC am Sonntag, 13 Uhr, mit einer durchaus lösbaren Aufgabe wieder in den Spielbetrieb der Feldhockey-Oberliga ein.

Um 13 Uhr gastiert das Team der TSG Kaiserslautern in Bad Dürkheim. Es nimmt den vorletzten Platz ein.

Das bislang letzte Spiel der Frauen des Dürkheimer HC datiert auf dem 13. Mai. Sie gewannen es knapp mit 1:0 gegen den Tabellenzweiten TV Alzey und sorgten für die voraussichtliche Vorentscheidung in der Meisterschaft. „Ich glaube, dass wir durch sind“, freute sich Dirk Baumgarten, Trainer des Dürkheimer HC, direkt nach der Partie erleichtert. Damals hatte der DHC noch sieben Punkte Vorsprung auf den TV. Inzwischen hat sich das reduziert, weil für Alzey die Pause später anfing.

Die Dürkheimerinnen stehen nach acht Spieltagen mit vier Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze – mit einem sensationellen Torverhältnis von 30:1. Den einzigen Gegentreffer fingen sich die DHC-Frauen im Spiel gegen den Kreuznacher HC ein. Der führte dann aber auch gleich zu einem Punktverlust, denn das Spiel endete 1:1. Das möchten die Dürkheimerinnen nun möglichst nicht wiederholen. Kaiserslautern steht auf dem vorletzten Platz und hat im bisherigen Saisonverlauf gerade einmal vier Tore erzielt. Doch nach der langen Pause müsse sich alles erst wieder einspielen: „Man weiß ja nie“, ist Baumgarten vorsichtig und hofft, dass sein Team den Gegner nicht auf die leichte Schulter nimmt. Ziel sei es, schnell das erste Tor zu erzielen. Deshalb müssten die Spielerinnen mit dem Kopf bei der Sache sein. Zuversichtlich macht den Trainer, dass der DHC vor der Pause sehr stabil agiert hat. Personelle Probleme hat das Trainerteam – mit Baumgarten coacht Uwe Krauß die Mannschaft – keine.

Neben dem Sieg haben die Trainer die wohl anstehende Aufstiegsrelegation im Blick. Dafür soll sich der DHC in den verbleibenden Spielen Selbstsicherheit holen. Gewinnt der DHC am Sonntag, dann ist die Meisterschaft vor dem letzten Spieltag gegen die TG Frankenthal II sicher.

x