Bad Dürkheim Dürkheimer Bruch: Auf Bäcker folgt Asia-Bistro

Bereits Anfang Juli vergangenen Jahres hatte die Metzgerei der Neuhofener Firma Geka in der Bruchstraße geschlossen. Nun hat auc
Bereits Anfang Juli vergangenen Jahres hatte die Metzgerei der Neuhofener Firma Geka in der Bruchstraße geschlossen. Nun hat auch die daneben angesiedelte Bäckerei gekündigt.

Aus zwei mach eins: Die beiden Läden in der Bruchstraße, in denen zuvor Wurst und Brötchen verkauft wurden, werden zu einem großen vietnamesischen Bistro.

Die Metzgerei der Neuhofener Firma Geka wurde bereits Anfang Juli wegen Insolvenz geschlossen. Rechts daneben betrieb noch bis zum Jahreswechsel die Firma Theuerer aus Ludwigshafen ihre einzige Bäckereifiliale in der Kurstadt. Die Firma machte zu dem Grund der Schließung keine Angaben, Geschäftsführer Markus Sigle beantwortete keine Anfragen. Im Internetauftritt der Bäckerei ist die Bad Dürkheimer Filiale neben 29 anderen Theurer-Standorten immer noch aufgelistet.

Die Kündigung der Bäckerei kam für die Besitzerin der Immobilie, Dorothea Geibel, nicht überraschend. „Die Kündigung lag vor einem Jahr schon vor“, erläutert sie. Einen Grund habe die Bäckerei nicht angegeben. Sie freut sich jetzt, dass sie die gesamte Ladenfläche zusammen vermieten kann. Der Besitzer des Sushi-Lokals „Kinjo“ in Bad Dürkheim (ehemals „Tasso“) sei mit der Bistro-Idee auf sie zugekommen. „Das passt glaube ich gut in das Gebiet“, findet Geibel angesichts der über 100 Firmen, die sich im Bruch befinden. Mit asiatischen Gerichten gebe es für die Mitarbeiter im Bruch etwas Abwechslung im Speiseplan.

Bistro bietet Platz für bis zu 80 Gäste

Der aus Viatnam stammende Van Nghia Ngo, Betreiber des „Kinjo“ in der Dürkheimer Weinstraße, bestätigte auf Anfrage die Bistro-Pläne, es werde von einem vietnamesischen Freund voraussichtlich ab 1. Mai geführt. Das Lokal mit dem Namen „Bambus“ werde drinnen Platz für 60 bis 80 Gäste bieten, möglich seien draußen weitere 20 bis 40 Sitzplätze. Die asitatischen Gerichte, die dort gekocht werden, seien auch zum Mitnehmen. Auch ein Lieferservice sei geplant. Derzeit werden die Ladenflächen renoviert.

x