Wachenheim Campingplatz: Bislang bestes Jahr

Auf dem Campingplatz steigen die Gebühren.
Auf dem Campingplatz steigen die Gebühren.

Das Jahr 2022 sei von den Besucherzahlen das beste Jahr in der Geschichte des Campingplatzes gewesen. Das sagte Bürgermeister Torsten Bechtel (CDU) im Stadtrat. Der Platz werde eine „schwarze Null“ schreiben. Aufgrund von Abschreibungen war 2021 noch ein bilanzielles Defizit von rund 10.000 Euro angefallen. 2022 seien vor allem mehr Wohnmobile auf den Platz im Burgtal gekommen. Dies habe den Stromverbrauch nach oben getrieben.

Nicht zuletzt deswegen hat der Stadtrat beschlossen, das Tarifsystem zu ändern: Demnach wird rückwirkend zum 1. März eine Strom-Tagespauschale von 3,60 Euro erhoben (Zeltwiese ausgenommen), die früher in den Stellplatz-Gebühren erhalten waren. Die Stellplatz-Gebühren steigen für die Zeltwiese um rund neun Prozent auf 18 Euro pro Nacht. Auf der unteren Platzebene werden künftig 25 Euro, auf der oberen Ebene 27 Euro fällig. Dies entspricht einem Zuwachs von knapp 13,7 beziehungsweise 12,5 Prozent. Damit könnte das Ergebnis auch bei weniger Besuchern als 2022 konstant gehalten werden, sagte Bechtel.

x