Bad Dürkheim BSC-Doppel mit Spaß bei Senioren-EM

Im Doppel und Einzel flogen bei den Senior-Championships in Spanien die Bälle übers Netz.
Im Doppel und Einzel flogen bei den Senior-Championships in Spanien die Bälle übers Netz.

«Bad Dürkheim/Guadalajara.» Die Doppelpartner Gerhard Roch und Karlheinz Schaus vom BSC Bad Dürkheim waren bei den Badminton-Europameisterschaft der Senioren im spanischen Guadalajara. Das Duo war in der Altersklasse O65 angetreten und nach dem zweiten Spiel ausgeschieden.

„Die EM war in diesem Jahr sehr viel stärker besetzt“, berichtet Gerhard Roch. Das zeige allein schon die Anzahl der Doppelpaare. Bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr 2017 im indischen Kochi waren es 21, diesmal standen 31 Paarungen im Spielplan. Während sich Roch und Schaus in Indien erst im Viertelfinale in drei Sätzen geschlagen geben mussten, konnten sie diesmal nur ihr erstes Spiel gegen Jose Manana und Ramon Quiroga mit 21:14 und 21:15 sicher gewinnen. Im zweiten Spiel verloren die Dürkheimer gegen Per Dabelsteen und Steen Adam Kioerbo dagegen deutlich mit 9:21 und 7:21. „Die beiden Herren spielten in einer anderen Liga“, zieht Roch vor der Leistung der Gegner den Hut und ergänzt augenzwinkernd: „Zu unserer Entschuldigung können wir vorbringen, dass Dabelsteen im Einzel und im Mixed der Altersklasse O70 jeweils die Europameisterschaft gewonnen hat.“ In der Spielklasse von Roch und Schaus haben Engländer die Medaillen unter sich verteilt. Die Niederlage nahmen die Kurstädter aber nicht zu schwer. „Insgesamt hatten Karlheinz und ich sehr viel Spaß. Schon alleine aus dem Grund, da wir beide weder der englischen noch der spanischen Sprache mächtig sind“, verrät Roch. Das BSC-Duo hat außerdem schon das nächste Ziel vor Augen: „Im kommenden Jahr heißt es, sich wieder zu qualifizieren über die Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften, um zur Weltmeisterschaft in Polen Anfang August in Katowice zugelassen zu werden.“

x