Bad Dürkheim Brand in Trafohäuschen: Innenstadt und Seebach ohne Strom

Die Innenstadt am Donnerstagabend.
Die Innenstadt am Donnerstagabend.

(Aktualisiert um 21.50 Uhr) Wegen eines Brands in einem Trafohäuschen im Holzweg sind Teile der Bad Dürkheimer Innenstadt und des Ortsteils Seebach seit etwa 20.15 Uhr ohne Strom. Auch Telefon- und Internetverbindung sind teilweise ausgefallen.

Wie Peter Kistenmacher, Geschäftsführer der Stadtwerke, am Donnerstagabend informierte, sei es offenbar zu einem Kurzschluss in einem 20KV-Kabel gekommen. Daraufhin habe sich ein Brand im Keller des Trafohäuschens entwickelt. Die Feuerwehr Bad Dürkheim rückte mit mehreren Fahrzeugen aus und brachte die Lage schnell unter Kontrolle. Allerdings waren von dem technischen Defekt laut Kistenmacher sowohl die Haupt- als auch die Backup-Leitung betroffen. Dies mache es schwieriger, die betroffenen Haushalte wieder mit Strom zu versorgen. „Wir sind mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz“, sagte der Stadtwerke-Geschäftsführer.

Wie lange die Arbeiten dauern werden und wie viele Haushalte betroffen sind, dazu konnte Kistenmacher keine Angaben machen. Auch die Ursache für den technischen Defekt war am Donnerstagabend noch unklar. Gegen 21.50 Uhr konnten die ersten Haushalte wieder mit Strom versorgt werden.

x