Bad Dürkheim Basketball: Mit Sieg Einzug in Endrunde sichern

BAD DÜRKHEIM. Zu ungewohnter Stunde, bereits am Samstag um 16 Uhr in der Speyerer Nordhalle, empfängt die U19-Mannschaft der SG TV Dürkheim/BI Speyer das TBB Junior Team Trier – das Rheinland-Pfalz-Duell wird richtungsweisend für die Kurstadt-Korbjäger in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL).

Mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten von der Mosel kann das Team um SG-Cheftrainer Julian Krieger den wichtigen vierten Vorrundenplatz in der NBBL-Südweststaffel, der zum Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt, behaupten. Die Aufgabe wird allerdings nicht leicht werden für Dürkheims Talente. Die Erinnerungen an das erste Saisonduell sind schließlich noch präsent: In dem spannenden Match sahen die Krieger-Schützlinge damals kurz vor Schluss wie die Verlierer aus, ehe ein Treffer in letzter Sekunde aus eigentlich unmöglicher Distanz doch noch die Verlängerung rettete. Nach zwei Nachspielzeiten standen die BIS-Cracks in der hart umkämpften Partie schließlich als Sieger fest. Ganz so spannend wollen es Krieger und Co. dieses Mal nicht machen Auch wenn das erste Erfolgserlebnis mit dem Heimsieg gegen den USC Freiburg am vergangenen Sonntag beflügelnd wirkt – die Chance auf einen weiteren Sieg in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) am Sonntag um 11 Uhr ist diesmal nur geringer Natur: Die U16-Mannschaft der Spielgemeinschaft ist beim Tabellenzweiten der Vorrundengruppe Südwest, Ratiopharm Akademie Ulm, zu Gast. Die Schwaben haben in sieben Spielen bislang fünfmal gewonnen und eindrucksvoll das Vorhaben untermauert, als eines der Topteams in die Hauptrunde einzuziehen. Die abstiegsbedrohten SG-Cracks werden als krasse Außenseiter die Ulmer Akademie auf diesem Weg kaum abbringen können – ein Auswärtssieg wäre für die Truppe um Headcoach Mike Gould eine richtig große Überraschung. (uwe)

x