Bad Dürkheim Basketball: Mainz als erster echter Prüfstein

«BAD DÜRKHEIM.»Gipfeltreffen in der Basketball-Oberliga – auch wenn sich zu solch einem frühen Saisonzeitpunkt die wahren Topteams der Rheinland-Pfalz-Saar-Klasse noch nicht herauskristallisiert haben: Die SG TV Dürkheim/BI Speyer II ist am Sonntagabend um 18 Uhr beim ASC Mainz II zu Gast.

Das Duell der beiden starken Regionalliga-Reserven bedeutet für die Kurstadt-Korbjäger die erste große Bewährungsprobe auf dem Weg zum angestrebten Titelgewinn. Die Rheinhessen spielen schon seit Jahren in der Oberliga eine gute Rolle. Gegen Schlusslicht TBS Saarbrücken und Aufsteiger BBC Fastbreakers Rockenhausen, der nach zwei Niederlagen mit den Saarländern das Tabellenende ziert, hatte die Spielgemeinschaft bislang vermeintlich leichte Aufgaben zu lösen. Gerade das Heimspiel mit dem 102:56-Kantersieg zeigte eindrucksvoll die SG-Überlegenheit auf. Die Tabellenführung – eine schöne Momentaufnahme nach zwei Spieltagen – hat deshalb noch keinen großen Stellenwert. Erst wenn sich die Truppe um Trainer Andreas Merk auch gegen die Topteams der Liga behaupten wird, dürfen die anspruchsvollen Saisonziele konkretisiert werden. Das wissen die Merk-Schützlinge, die gerade bei anspruchsvollen Aufgaben wie jetzt am Wochenende in der Landeshauptstadt liefern müssen. „Wir verteidigen aggressiv, spielen schnell und halten über 40 Minuten das Tempo hoch. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist: Bislang macht das alles richtig viel Spaß und das merkt man jedem einzelnen in der Mannschaft an“, erklärt der in Ellerstadt lebende SG-Coach. „Wie viel die beiden Auftakterfolge wert sind, wird gerade die nächste Partie zeigen. Mainz wird ein erster echter Prüfstein für uns.“ Der dritte Sieg im dritten Spiel ist nicht nur wichtig mit Blick auf die Tabelle – das nächste Erfolgserlebnis in dem schweren Auswärtsspiel würde das Selbstbewusstsein der SG-Cracks weiter stärken und Dürkheims Basketballer mit einem guten Gefühl in die zweiwöchige Wettkampfpause während der Herbstferien schicken.

x