Bad Dürkheim Basketball: Letzte Herausforderung vor Weihnachten

«BAD DÜRKHEIM.» Jahresabschluss in der Basketball-Oberliga: Nach dem kurzfristig verlegten Lokalderby gegen den TSV Towers Speyer-Schifferstadt am letzten Wochenende ist die SG TV Dürkheim/BI Speyer im letzten Spiel 2017 am Sonntag um 16 Uhr bei TBS Saarbrücken zu Gast.

Der gute Rhythmus ist durchbrochen. Nach drei Siegen am Stück hätte die Spielgemeinschaft am vergangenen Sonntag gerne gegen die Towers den gewonnenen Schwung mitgenommen. Die doppelt belegte Spielhalle machte einen Strich durch die Rechnung. Die Zwangspause passte der Mannschaft um Trainer Andreas Merk überhaupt nicht. Nach einem wettkampffreien Wochenende muss jetzt noch einmal Spannung aufgebaut werden, um dann wieder eine dreiwöchige Weihnachtspause einzulegen. Doch der Plan ist klar: Die Kurstadt-Korbjäger wollen den jüngsten Lauf fortführen und das Jahr mit einem Erfolgserlebnisabschließen. Die Partie hat eine besondere Bedeutung, da die Mannschaften direkte Tabellennachbarn sind. Die SG-Cracks belegen mit ausgeglichener Bilanz von fünf Siegen und fünf Niederlagen Rang sechs, Saarbrücken ist Siebter mit gleicher Punktzahl (10), aber einer Niederlage mehr auf dem Konto. Mit einem Erfolg würden Dürkheims Basketballer die obere Tabellenhälfte vorerst zementieren, es wäre ein großer Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Jimmy Peter Lauter wird die SG-Abwehr vor besondere Probleme stellen. Der TBS-Topscorer ist zweiterfolgreichster Werfer in der Oberliga, setzt durchschnittlich mit über 20 Treffern pro Match den Gegner immer ganz besonders unter Druck. Besonders gefährlich zeigte sich Lauter an der weiten 6,75-Meter-Marke. Mit bislang 30 Dreiern ist das Punkte-Ass brandgefährlich aus der weiten Distanz. An seine Klasse in Sachen Durchschlagskraft und Korbgefahr kommt im SG-Team nur Philip Karst heran. Das Dürkheimer Aushängeschild hat bisher ähnlich effektiv getroffen: 195 Punkte, durchschnittlich 19 Treffer pro Match. Das Duell der beiden „Scharfschützen“ gibt dem Meisterschaftsspiel eine besondere Note. Am Ende könnte die bessere Tagesform der beiden herausragenden Korbjäger darüber entscheiden, welches Team am Ende gewinnt.

x