Leichtathletik Alvar Matsuura läuft Vereinsrekord

Alvar Matsuura (2022 bei den Landesmeisterschaften) lief 80 Meter Hürden in 11,55 Sekunden.
Alvar Matsuura (2022 bei den Landesmeisterschaften) lief 80 Meter Hürden in 11,55 Sekunden.

Zum Saisonhöhepunkt in Bestform – dies gelang Alvar Matsuura von der Startmeinschaft Grünstadt/Freinsheim bei den süddeutschen Meisterschaften in Aichach bei Augsburg.

Im Kampf gegen die besten Athleten aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland erreichte der 15-Jährige im Trikot des TSV Freinsheim gleich zwei Endkampfplätze.

Seinen eigenen Vereinsrekord verbesserte Matsuura im Vorlauf über 80 Meter Hürden auf 11,55 Sekunden, war im Endlauf mit 11,56 Sekunden nur unwesentlich langsamer und wurde mit dem fünften Platz belohnt.

Böiger Wind machte den Weitsprunganlauf zum Lotteriespiel. Matsuura qualifizierte sich für den Endkampf der acht Besten. Dort aber steigerte er sich im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mehr. Mit seinem achten Platz und gesprungenen 5,68 Metern war er dennoch zufrieden.

Auch für die 100 Meter hatte sich Matsuura qualifiziert. Die Vorläufe standen am zweiten Wettkampftag auf dem Programm. 12,26 Sekunden, knapp hinter seiner Bestzeit, reichten nicht fürs Finale, mit dem der Mehrkämpfer, der die technischen Disziplinen bevorzugt, sowieso nicht gerechnet hatte. Unter 12 Sekunden war für den 15-jährigen Nachwuchs gefordert, informiert die Startgemeinschaft.

x