Bad Dürkheim A-Klässler mit geringer Punktausbeute

Bad Dürkheim. Geringe Punkteausbeute für die A-Klässler aus der Region: TuS Friedelsheim verlor im Kellerduell gegen 1. FC Hambach 1:3, FV Freinsheim hatte beim 0:4 gegen TuS Dirmstein wenig zu bestellen. SV Weisenheim am Sand und FC Croatia Ludwigshafen teilten sich mit 1:1 die Punkte.

TuS Friedelsheim – 1. FC Hambach 1:3 (1:2).

Friedelsheim war in den ersten 20 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Kevin Scheibe schoss TuS mit 1:0 (12.) in Front. Der 1:1-Ausgleich (22.) fiel aus Friedelsheimer Sicht ziemlich unglücklich: Ein Gästestürmer rannte allein auf TuS-Torhüter Christian Bohn zu, der aus seinem Tor herauslief und sich dabei verletzte und nicht mehr reagieren konnte. Für Bohn kam Benjamin Ketter. Friedelsheim verlor den Faden und kassierte das 1:2 (27.). Beim 1:3 (74.) stürmte ein Gästespieler aufs TuS-Tor zu, Ketter drängte ihn ab, zog aber einen anderen Spieler am Trikot, das bedeutete Elfmeter. Marco Bartnik sah wegen eines Fouls die Rote Karte. Erst in Unterzahl begannen die Hausherren wieder guten Fußball zu spielen, herumreißen konnten sie das Ruder nicht mehr. „Alles, was wir uns gegen stärkere Mannschaften erarbeitet haben, ist durch diese Niederlage zunichte gemacht“, haderte TuS-Trainer Mustafa Yildirim. FC Croatia Ludwigshafen – SV Weisenheim am Sand 1:1 (1:1). Nach dem frühen Führungstor von Dennis Mahle (1.) kassierte Weisenheim wenig später den Ausgleich, ließ aber anschließend eine Vielzahl von Möglichkeiten ungenutzt. Das fruchtlose Spiel auf ein Tor ging in der zweiten Hälfte weiter. In der Schlussphase hatte Weisenheim dann sogar noch Glück, nach einem Konter der Gastgeber nicht noch eine Niederlage quittieren zu müssen. „Das Spiel hätte vorher längst entschieden sein müssen“, meinte SVW-Trainer Günther Golfier. Auch in der Viertelstunde in Überzahl – es hatte Gelb-Rot für Croatia gegeben – brachte Weisenheim nichts Zählbares mehr auf den Weg. TuS Dirmstein – FV Freinsheim 4:0 (3:0). Freinsheim hatte sich einiges vorgenommen. Der Plan, lange ein 0:0 zu halten, war nach einem Dirmsteiner Freistoßtor (14.) schnell zunichte gemacht. Freinsheim fand anschließend nicht mehr ins Spiel zurück, ließ den Ball nicht laufen, es gab Stoppfehler, selbst in Ballbesitz war das Spiel planlos. Beim 2:0 (40.) und 3:0 (43.) verschlief Freinsheim die Situation vollkommen, das FV-Spiel war einfach zu behäbig. Die Gäste kamen aus der Pause mit dem Willen, das Anschlusstor zu machen. Nach einer laut FVF-Trainer Andreas Schröck „völlig unnötigen Aktion“ sah Merlin Adolph zu Recht die Rote Karte, das wiederum warf Schröcks ganzes Konzept über den Haufen. Doch in Unterzahl fingen die Freinsheimer plötzlich zu kämpfen an, verteidigten engagiert und verhinderten bis zur 87. Minute einen weiteren Treffer. „Da muss noch viel passieren“, kennt Schröck seine Baustellen. (mkö)

x