Bad Dürkheim Über Stock und Stein

91-88048376.jpg

Bad Dürkheim. Zeitweise verregnet, aber sportlich anspruchsvoll und dadurch besonders reizvoll – für das nächste Jahr haben sich deshalb bereits wieder etliche Teilnehmer angemeldet: Rund 40 Radsportler beteiligten sich am Wochenende an der jährlichen Mountainbiketour des Forstamtes Bad Dürkheim.

Da Forstamtsleiter Joachim Weirich kurzfristig verhindert war, begrüßte Hartmuth Hager vom Team Pfälzer Land, das die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Forstamt durchführte, die Teilnehmer. Danach wurden zwei etwa gleich starke Fahrergruppen gebildet. Die anspruchsvollere Strecke über 48 Kilometer und 1300 Höhenmeter ging über die Hardenburg zum Kehrdichannichts, Saupferch, Isenach-Weiher, Leiningerlochhütte, Rahnenfels, Bismarckturm und Weilach. Felix Meermann vom Team Pfälzer Land führte diese Gruppe. Die etwas weniger anspruchsvolle Strecke mit 49 Kilometern Länge und 1100 Höhenmeter ging über Battenberg, Langenthal bei Höningen, Eckbachtal, Hertlingshausen, Leiningerlochhütte, Höningen, Hinterwald Freinsheim, Vorderwald Kallstadt und Weilach, hierfür war Hartmuth Hager verantwortlich. An der Leiningerlochhütte wurde vom Dürkheimer Forstamt eine sehr gut bestückte und von Heike Schweitzer betreute Verpflegungsstation eingerichtet. Beide Gruppen trafen sich dort zum Mittagsstopp. Es bestand auch Gelegenheit, die Gruppe zu wechseln, wenn einem Biker seine Tour nicht anspruchsvoll genug beziehungsweise zu anspruchsvoll war. Immerhin führte die schwierigere Strecke häufig über Wurzeln und Steine, die witterungsbedingt bedingt sehr rutschig waren. Hartmuth Hager: „Für die Fahrtechnik der Biker war dies eine regelrechte Herausforderung.“ Nachwuchsfahrer Niklas Flum vom Team Pfälzer Land ließ es sich nicht nehmen, die schwierigere Strecke komplett zu meistern. Zu Besuch war die Nachwuchs-Mannschaft der „Radpiraten“ vom TV Birkenfeld. Sie nahmen eine lange Anreise von 100 Kilometer auf sich, um auf dem schönen aber schwierigen Gelände im Pfälzerwald eine Trainingsfahrt zu machen. Hager: „Diese zwei Mädchen und zwei Jungen sind die schwierige Strecke zur Leiningerlochhütte hin und von dort die leichtere Strecke zurückgefahren und haben dabei das Streckentempo dieser Gruppe merklich angehoben.“ Am gemütlichen Abschluss in der Pfälzerwald-Vereinshütte nahmen noch circa 15 Teilnehmer teil. Hagers Resümee: „Insgesamt war es eine unterhaltsame und sportlich anspruchsvolle Veranstaltung.“ |rhp

x