Bad Dürkheim Wenn der Ball einfach nicht rein will

DHC-Torfrau Johanna Schanzenbächer verhindert hier ein Tor des TV Alzey. Einmal war sie bei einem Nachschuss aber machtlos.
DHC-Torfrau Johanna Schanzenbächer verhindert hier ein Tor des TV Alzey. Einmal war sie bei einem Nachschuss aber machtlos.

«Bad Dürkheim.»Das Spiel und damit auch die Tabellenführung verloren haben die Dürkheimer Hockey-Damen. Sie unterlagen zu Hause gegen den TV Alzey mit 0:1 und sind nur noch Tabellenzweiter der Oberliga.

Der DHC hatte mehr Spielanteile, mehr Chancen, aber am Ende nahm Alzey die Punkte mit. Der TV war abgebrühter und hatte das Glück auf seiner Seite. Dürkheim bekam ein Eckentor aberkannt und konnte einen Siebenmeter kurz vor Schluss nicht nutzen. „Ich kann den Mädels keinen Vorwurf machen“ sagte Trainer Dirk Baumgarten nach dem Spiel. „Wir haben nicht so viel falsch gemacht, vielleicht ein paar Individualfehler, die ein oder andere falsche Entscheidung. Insgesamt war das gut, aber die Dinger müssen irgendwann rein“, kommentierte Baumgarten weiter. Dürkheim hatte von Beginn an Druck gemacht, sich Chancen erarbeitet, aber der Ball wollte nicht ins Alzeyer Tor. „Wir haben leider verdammt viele Chancen vergeben“, sagte der Trainer. Der TV kam selten vors Dürkheimer Tor, hatte nur eine Ecke in der ersten Halbzeit und eine richtige Chance. Nach gut 20 Minuten konnte Torfrau Johanna Schanzenbächer den Schuss der Angreiferin zwar halten, aber der Nachschuss war drin, es stand 0:1 für die Gäste. In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Es dauerte gut zehn Minuten bis Alzey zum ersten Mal über die Mittellinie kam. Aber mit zunehmender Spielzeit wurden beim DHC die Schritte schwerer, erreichten einige Pässe nicht mehr die Mitspielerin – die nur drei Dürkheimer Auswechselspielerinnen machten sich bemerkbar. In der 60 Minute bekam Dürkheim eine Ecke zugesprochen, Michelle Stattmüller konnte die im Tor unterbringen, aber der Jubel währte nur kurz. Die Schiedsrichter erkannten den Treffer nicht an, entschieden auf Abschlag. Stattmüller hatte den Ball geschlagen und er kam regelwidrig oberhalb des Brettes im Tor an. Dürkheim drückte weiter, Alzey versuchte sich mit gelegentlichen Vorstößen zu retten. Zwei Minuten vor dem Ende konnte eine Alzeyer Spielerin den Ball nur mit dem Körper vor der Torlinie stoppen, es gab Siebenmeter für den DHC. Dorothea Braun, die noch in Neunkirchen sicher verwandelt hatte, scheiterte dieses Mal an der guten Torhüterin. „Das war sehr unglücklich für Doro“, litt Baumgarten mit seiner jungen Spielerin mit, die sich der Verantwortung gestellt hatte. Der Trainer erkannte die Leistung seiner sehr jungen Mannschaft trotz der Niederlage an. „Alzey ist definitiv stärker als die letzten Gegner. Die sind älter, erfahrener und körperlich stärker. Da müssen die Jugendspielerinnen erst mal gegen halten.“ Nach seinem Sieg beim TFC Ludwigshafen hat der Kreuznacher HC nun die Tabellenführung übernommen. „Nächste Woche ist das entscheidende Spiel“, blickt Baumgarten auf das wahrscheinlich meisterschaftsentscheidende Duell gegen den KHC am nächsten Wochenende im heimischen Stadion in Bad Dürkheim. So spielten sie Dürkheimer HC: Schanzenbächer – Allgeier, Braun, Dietz, Di Fede, Eitel, Frey, Klein, Kurzawa, Posch, Rupp, Stattmüller, Wiesmann, Wittmer

x