Bad Dürkheim "Unser Weihnachtswunder": Wie Kater Janosch nach elf Jahren nach Hause zurückkehrt

WhatsApp_Image_2018-12-10_at_13.32.26.jpeg
Nach elf Jahren wieder zu Hause: Kater Janosch, der die letzten Jahre als Knickeohr in Erpolzheim gewohnt hat.

Kater Janosch ist eines Tages weggelaufen und seine Besitzer glaubten nicht, ihn jemals wiederzusehen. Bis das Tier nach elf Jahren durch einen Zufall wieder auftauchte - an einem anderen Ort, mit einem anderen Namen. Für dieses Weihnachtswunder mussten sich viele Puzzle-Teile zusammenfügen.

Als Kater Janosch das Haus der Baumgartens verließ und nie wieder zurückkehrte, gab es noch nicht die Möglichkeit, über Facebook Tausende Menschen zu erreichen, damit sie bei der Suche helfen können. Die Familie musste sich vor elf Jahren also auf Flugblätter, das Gespräch mit den Nachbarn und eine Anzeige in der Zeitung verlassen. Doch alles blieb ohne Erfolg. Und Janosch spurlos verschwunden.  Fünf Jahre zuvor, im Jahr 2002, hatte Michaela Baumgarten Janosch und seine Schwester für ihre beiden Töchter aus dem Tierheim geholt. Die Kinder schlossen die Katzen ins Herz: "Janosch war fünf Jahre lang der Schmusekater von meiner Tochter", erinnert sich Michaela Baumgarten. Doch nach diesen Jahren - Janoschs junge Besitzerin war zu diesem Zeitpunkt zehn Jahre alt - zog die Familie von Altleiningen nach Bad Dürkheim. Die Schwesterkatze machte die Veränderung mit, doch Kater Janosch hatte seine Probleme, sich einzufinden. 

WhatsApp_Image_2018-12-10_at_13.32.37.jpeg
Vom Alter gezeichnet, aber endlich wieder zu Hause: Kater Janosch.
WhatsApp_Image_2018-12-10_at_13.30.10.jpeg
Als Janosch vor elf Jahren verschwand, war sein Ohr noch nicht abgeknickt.
WhatsApp_Image_2018-12-10_at_16.37.09__2_.jpeg
Stephanie Raster fotografierte den Kater ein letztes Mal, bevor sie ihn zum Arzt brachte.
WhatsApp_Image_2018-12-10_at_13.31.27.jpeg
Familie Baumgarten will die verbleibende Zeit mit ihrem Kater genießen.
WhatsApp_Image_2018-12-10_at_13.32.55.jpeg
Nach draußen lassen ihn die Baumgartens nicht. Das wäre zu gefährlich für den blinden Kater.
WhatsApp_Image_2018-12-10_at_13.32.07.jpeg
Nach Jahren in Erpolzheim lebt Janosch wieder in Bad Dürkheim.
x