Bad Dürkheim Schluss mit Hotel Mama

Mama ist neugierig: Hans-Peter (Peter Hoffmann) wird von seiner Mutter Elsbeth (Jutta Jacobi) über alles haarklein ausgefragt.
Mama ist neugierig: Hans-Peter (Peter Hoffmann) wird von seiner Mutter Elsbeth (Jutta Jacobi) über alles haarklein ausgefragt.

Das neue Stück „Ich – WG“ der Friedelsheimer Theaterspieler lebt vom Wortwitz und der Situationskomik. Die Schauspieler haben laut Peter Hoffmann wieder einmal „keine Kosten und Mühen gescheut“, um kurzweilige Unterhaltung zu bieten. Das Stück spielt in einem Wohnzimmer, das vor lauter Topfpflanzen überquillt. Der schüchterne und schon nicht mehr ganz junge Hans-Peter Reuter – in der Rolle ist Peter Hoffmann zu sehen – spricht mit seinen Pflanzen. Er ist vor Kurzem bei seiner Mama Elsbeth Reuter (Jutta Jacobi) ausgezogen. Er findet seine Mutter „eigentlich ganz nett“, sie könne nur keinen Widerspruch vertragen. Die resolute, alles und jeden kommentierende Mutter hat den Sohnemann überredet, in eine WG zu ziehen, denn sie traut ihm das Alleinleben nicht zu, die typische „Übermama“ eben. Der hat es aber vorgezogen, allein in einer Wohnung zu leben. Jetzt hat sich Mama angesagt, möchte die Mitbewohner kennenlernen. Hans-Peter muss eine WG simulieren. Er kann für diese Rolle seine Arbeitskollegin Claudia (Ute Krebs) gewinnen. Die Szene, in der sich Hans-Peter und die noch schüchternere Claudia über ihr Vorhaben absprechen, gehört zu den komischsten des ganzen Stücks. Claudia ist ein noch ausgeprägteres „Mamakind“ als Hans-Peter. Und als ihre Mama Elvira Fink (Anne Reiß) auftaucht, versteht man auch warum. Sie ist das, was man heute vielleicht „Helikopter-Mama“ nennen würde, ständig kreist sie um und über ihrer Tochter. Das aufregendste in Claudias Lebens war „eine Woche Bayerischer Wald mit Mama“. Was beide „Übermütter“ verbindet, ist geschickt in das Stück eingebaut, indem sie nämlich in ähnlichen Situationen gleich reagieren. Die imaginäre WG vervollständigen Jochen Remmer, alias Klaus (Jan Sauter), und Moni, alias Pia (Bianca Popp), beide stehen in Friedelsheim zum ersten Mal auf der Bühne. Die Truppe ist auf der Suche insbesondere nach männlichen Mitspielern, nachdem sich zwei ihrer Akteure von der Bühne verabschiedet haben. Für die Maske zeichnet das Kosmetikstudio Anhäuser verantwortlich, Haarstyling Martina Faulhaber, Tontechnik Thomas Triebskorn, Regie und Souffleuse Gabi Stapf. Termine Die Schauspieltruppe des Feuerwehrvereins Friedelsheim, spielt „Ich – WG“ noch heute und am kommenden Freitag und Samstag, jeweils 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, in der Schwabenbachhalle. Karten an der Abendkasse oder unter 015229220524.

x