Kreis Bad Duerkheim Omas Reise in die digitale Welt

Auch über Gefahren im Netz wollen die Schüler mit den Senioren sprechen.
Auch über Gefahren im Netz wollen die Schüler mit den Senioren sprechen.

Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Bad Dürkheim engagieren sich gesellschaftlich: Bei einem fächerübergreifenden Projekt wollen sie Senioren moderne Medien nahebringen.

Die Projekte der Stiftung „Lernen durch Engagement“ sollen Unterrichtsstoff und gesellschaftliche Partizipation zusammenbringen, sagt Lehrer Jonas Klimek, der zusammen mit Markus Wind das Vorhaben an der Dürkheimer BBS betreut. Für den 29. November ist ein Mediencafé im Dürkheimer Haus angesetzt. Senioren sind eingeladen, sich dort von den Schülern erklären zu lassen, wie ein Smartphone funktioniert und welche Gefahren im Netz lauern können. Schülerin Nadine Lienemann hat zu Hause schon ihrer Oma beigebracht, mit dem Handy umzugehen, wie sie berichtet. „Das funktioniert, aber man muss alles halt wirklich extrem langsam erklären und auch immer wieder“, erzählt die 16-Jährige, die an der BBS auf ihr Fachabi zusteuert. Auch ihr 20-jähriger Mitschüler Lucas Bickerich hat Erfahrungen im Familienkreis gesammelt und dabei festgestellt, dass es auch darauf ankommt, wie sehr sich jemand für das Thema interessiert. So sei sein Opa am Smartphone um einiges fitter als die Mutter. Die Schüler wollen Senioren bei ihrem fächerübergreifenden Projekt „Zugang zur digitalen Welt“ verschaffen, betont Lienemann. Fake-News, also das bewusste Verbreiten falscher Informationen, sollen ein Thema sein und ebenso wie technische Aspekte behandelt werden. Ältere Menschen sollen sowohl die Chancen sehen, die das Internet bietet, als auch die Risiken kennen. „Wie finde ich heraus, was Fake-News sind, wie schütze ich mich davor?“, nennt Lienemann als Ansatzpunkte. Die Schüler sollen ihr Projekt selbst entwickeln und leiten. So wurde ein Präsentationsteam gebildet, andere Teilnehmer sind für Organisation oder Kommunikation zuständig, wie Bickerich und Lienemann erzählen. Während die einen die Inhalte ausarbeiten, die den Senioren gezeigt werden sollen, entwickeln andere etwa Flyer, mit denen die Gruppe in Geschäften für ihr Mediencafé werben will. Nach dem Mediencafé Ende des Monats wollen Wind und Klimek sich die Zeit nehmen, das Projekt und seine Ergebnisse in Ruhe mit den Schülern zu besprechen. Dann könne man auch überlegen, ob es einen solchen Termin noch einmal geben soll, meint Klimek. Zudem würden die Leistungen der Schüler in die Benotung der einzelnen Fächer einfließen. Die Miete fürs Dürkheimer Haus sowie Kosten für Kaffee und Kuchen übernehme die Stiftung, kurzfristig springe jedoch der Förderverein der Schule dafür ein, erklärt Wind. Termin Das kostenlose Mediencafé ist für Donnerstag, 29. November, im Dürkheimer Haus angesetzt. Los geht’s um 16 Uhr, die Veranstaltung soll knapp zwei Stunden dauern. Kontakt und Anmeldung: Jonas Klimek, E-Mail j.klimek@bbs-duew.de oder m.wind@bbs-duew.de, Telefon 06322 95180.

x