Bad Dürkheim Kammgarn: Chansons im Bossa-Nova-Rhythmus

Didier Sustrac.
Didier Sustrac.

KAISERSLAUTERN. Der in seiner Heimat Frankreich bekannte Chansonsänger Didier Sustrac ist heute ab 20 Uhr, zu Gast bei der „Nuit de la Chanson“ im Kaiserslauterer Cotton Club.

In Zeiten, als andere sich der Rockmusik zuwandten, entdeckte er Bossa Nova vor Ort und mit ihm seine Protagonisten Joao Gilberto, Chico Buarque, Bade Powell und all die anderen, die zu ihm, seinem selbst erlernten Gitarrenspiel, seiner sanften Stimme passten. Seine Liebe zur südamerikanischen Musik teilte er mit Georges Moustaki, Nino Ferrer oder Pierre Barouh. Mit seinen Chansons entführt er in ein Fantasiereich voller Sonne, Poesie, Melancholie oder Lebensfreude. Sustrac verstehe die brasilianische Musik mit der französischen Sprache zu vereinen – und das voller Leichtigkeit und Eleganz, schreibt die französische Presse. Der Weltenbummler hat gerade einen Roman mit dem Titel „Je hais les DJ’s“ veröffentlich. Heute spielt er in der Kammgarn.

x