Bad Dürkheim Herxheim am Berg: Georg Welker gewinnt Bürgermeisterwahl

Der neue Bürgermeister heißt Georg Welker: Nach seiner Wahl präsentiert der protestantische Pfarrer i. R. am Sonntag ein Schild
Der neue Bürgermeister heißt Georg Welker: Nach seiner Wahl präsentiert der protestantische Pfarrer i. R. am Sonntag ein Schild in lateinischer Sprache, auf dem steht: Lieber Erster hier als Zweiter in Rom.

Der 71-jährige Georg Welker (parteilos) ist am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Herxheim am Berg gewählt worden. Er setzte sich in der Stichwahl mit 54,6 Prozent der Stimmen gegen seinen Konkurrenten Markus Krauß (SPD) durch, der 45,4 Prozent erhielt. Von den 615 Wahlberechtigten im Ort gaben 315 gültige Stimmen ab. Die Beteiligung lag damit bei 51,2 Prozent.

Warnung vor zu hohen Erwartungen




Unmittelbar nach Verkündung des Ergebnisses warnte Welker vor zu hohen Erwartungen. Er sei „nicht der Weihnachtsmann“. Er wolle die Leute, die im Ort etwas tun, in seine Arbeit einbinden. Erstmals soll das beim Neujahrsempfang am 21. Januar der Fall sein. Zuvor wird der neue Bürgermeister am 15. Januar nach seiner Verpflichtung die erste Ratssitzung leiten.

Warten auf Gutachten




Dann wird es auch um die umstrittene Hitler-Glocke gehen. Noch immer wartet man auf das Gutachten, das die Grundlage für eine Entscheidung bieten soll. Welker selbst wiederholte nach seiner Wahl am Sonntag, dass die Glocke aus seiner Sicht hängen bleiben könne. Er wolle aber einer Entscheidung im Gemeinderat nicht vorgreifen. Der Umgang mit der Glocke hatte die Wahl in Herxheim am Berg erst notwendig gemacht, denn der frühere Bürgermeister Ronald Becker (FWG) war in Folge harscher Kritik an seinen Aussagen zu den Verbrechen der Nazis zurückgetreten. Welker kann sich vorstellen, nicht nur bis zum Ende der Legislaturperiode Bürgermeister zu bleiben, sondern auch 2019 nochmals für das Amt zu kandidieren.

x