Bad Dürkheim Landkreis Bad Dürkheim: Grippe breitet sich aus

Häufig steckt hinter den Grippe-Erregern in diesem Jahr der sogenannte Schweinegrippen-Virus H1N1. Foto: DPA
Häufig steckt hinter den Grippe-Erregern in diesem Jahr der sogenannte Schweinegrippen-Virus H1N1.

Die Grippe breitet sich im Landkreis Bad Dürkheim aus. In dieser und in der vergangenen Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises jeweils rund 90 Fälle gemeldet. Das hat die Leiterin des Amtes, Silke Basenach, auf Anfrage mitgeteilt. Allein am Freitag habe es 15 neue Fälle gegeben.

Schweinegrippe-Erreger ist unterwegs



„Ein Ende ist noch nicht absehbar“, meinte Basenach. Durch die sehr späte Faschingszeit könne es durchaus noch dauern, bis die Erkrankungen zurückgingen. Die tatsächliche Zahl der Grippefälle sei jedoch viel höher. „Nicht alle Ärzte machen immer einen Abstrich und nicht jeder geht zu Arzt.“ Laut Basenach steckt hinter den nachgewiesenen Influenza-Viren besonders häufig der als Schweinegrippe-Erreger bekannt gewordene Virus H1 N1. Entsprechend schwer seien die Symptome. „Hohes Fieber mit heftigem Husten stellen wir bei den Erkrankten oft fest“, so Basenach. Jedoch komme es auf den Zustand des Immunsystems an, wie schwer die Krankheit verlaufe.

Impfung jetzt kaum noch sinnvoll



Die Ärztin empfiehlt zur Vorbeugung insbesondere häufiges Händewaschen. Eine versäumte Impfung jetzt noch nachzuholen, sei nur in Ausnahmefällen sinnvoll. „Es dauert sieben bis 14 Tage bis der Impfschutz aufgebaut ist.“

x