Bad Dürkheim Fußball: B-Klassen-Teams vor kniffligen Aufgaben

Unterschiedlich hoch sind in der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West die Hürden für den TuS Friedelsheim und Rot-Weiss Seebach II.

Unterschiedlich hoch sind in der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West die Hürden für den TuS Friedelsheim, der gegen 08 Haßloch II (Sonntag, 15 Uhr) favorisiert ist, während Rot-Weiss Seebach II gegen den TuS Niederkirchen (Samstag, 15.15 Uhr) Außenseiter ist. Der TuS Friedelsheim hat noch an der 2:9-Packung vom vergangenen Wochenende in Diedesfeld zu knabbern. „Diese totale Aufgabe, der fehlende Willen, sich zu wehren, macht mich nachdenklich“, sagt Spielertrainer Tobias Bartnik. Er appelliert an Einstellung und Charakter der Mannschaft. 21 Gegentore aus sechs Partien zeigen auf, dass es dem TuS an defensiver Stabilität mangelt. Das gilt auch für den Gegner. Haßloch hat gar schon 24 Treffer hinnehmen müssen und sollte schlagbar sein, wenn Friedelsheim sein Potenzial abruft. Mittelfeldspieler Jamie Schmid ist wieder dabei, und auch Tobias Bartnik selbst wird nach überstandener Fußverletzung in der Innenverteidigung auflaufen. Letztmals gesperrt fehlt Pascal Mundhenke. „Mit einem Sieg können wir hinterher auf dem Wurstmarkt feiern“, nennt der Coach einen Anreiz, sich 90 Minuten zu konzentrieren.

Am Samstag erwartet Rot-Weiss Seebach II den Tabellendritten TuS Niederkirchen. „Niederkirchen steht nicht unerwartet in der Spitzengruppe, denn die Mannschaft hat sich in der Defensive mit Matthias Pfaffmann, der bei uns in der ersten Mannschaft gespielt hat, und in der Offensive mit David Deluse verstärkt“, weiß der Seebacher Betreuer Stefan Brodhag. Diese Offensive, zu der auch der früher für Rot-Weiss auf Torejagd gehenden Pascal Beyer gehört, gelte es auszuschalten, wolle man im Meisterwasental punkten. „Es wird ein schwieriges Spiel für uns, denn die Mannschaft ist noch nicht gefestigt. Die ständigen Änderungen in der Anfangsformation machen dies nicht leichter“, prophezeit Brodhag. Für Rot-Weiss heiße es, sich in kleinen Schritten aus dem Tabellenkeller abzusetzen. Dennis Labisch, Marcel Debus, Niklas Stein und Nicolas Wieland fallen sicher aus. thl

x