Bad Dürkheim „Fabienne“: Nur geringe Schäden

Geringe Schäden hat Sturmtief „Fabienne“ in der Region angerichtet, das am späten Sonntagnachmittag über die Pfalz hinweggefegt ist. In Hardenburg stürzte ein Baum auf ein parkendes Auto. In Teilen Ungsteins und Hardenburgs blieb am Sonntagabend der Strom weg.

Grund für den Stromausfall war ein Baum, der bei Lambrecht in eine Leitung gestürzt war. Betroffen waren nicht nur Teile der beiden Dürkheimer Stadtteile Ungstein und Hardenburg, sondern auch Bereiche von Neidenfels, Frankeneck, Weidenthal, Esthal, Lindenberg, Elmstein und Iggelbach. Das melden die Pfalzwerke. Die Dauer des Stromausfalls bezifferten sie auf zwischen zwei Minuten und knapp fünf Stunden. Schäden an Dach und Motorhaube eines Citroens hat ein umgestürzter Baum am Sonntagnachmittag in Hardenburg verursacht. Der Wagen eines 56-Jährigen aus Ramstein war in der Straße Seilerbahn abgestellt. Über die Höhe des Schadens konnte die Polizei gestern keine Angaben machen. Wegen umgestürzter Bäume hat das Forstamt den Wanderweg zwischen der Hardenburg und dem Kaisergärtchen (Markierung: gelbes Kreuz) gesperrt. Die Umleitungen wurden gestern Nachmittag ausgeschildert. Büroleiter Horst Müller sagte, es habe aber keine „flächendeckenden Würfe“ im Zuständigkeitsbereich des Dürkheimer Forstamts gegeben. „Vereinzelt wurden Bäume umgeworfen. Wir haben zwar noch nicht alles gesehen, aber es ist wirklich nicht dramatisch gewesen“, ergänzte Müller. Einen vergleichsweise ruhigen Sonntag hatten die Feuerwehren in und um Bad Dürkheim. Auf dem Wurstmarktplatz habe sich eine Plane verselbstständigt, die von der Dürkheimer Feuerwehr wieder eingesammelt wurde, sagte Wehrleiter Karlheinz Bayer auf Anfrage. Von vollgelaufenen Kellern keine Spur. In der Verbandsgemeinde Wachenheim habe es keine wetterbedingten Einsätze gegeben, teilte Wehrleiter Marco Haag mit. In Weisenheim am Sand habe lediglich ein Ast auf einer Seitenstraße gelegen, so Kai Bühler, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Freinsheim.

x